Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tony Iommi enthüllt Black Sabbath-Bank in Birmingham

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Sie haben gesagt: Ironie dringt im geschriebenen Wort nicht sonderlich gut durch. Sei’s drum. Wir schreiben trotzdem folgendes mit gehörig Augenzwinkern: Am Samstag, den 9. Februar wurde endlich die mit Spannung erwartete „Heavy Metal“-Bank zu Ehren der Metal-Begründer Black Sabbath in Birmingham enthüllt. METAL HAMMER gratuliert!

Schick ist die handgefertigte, rostfreie Stahlbank allemal. Mitarbeiter von Gateway Steel Fabrications haben sie geschmiedet und Bilder von Ozzy Osbourne, Tony Iommi, Geezer Butler und Bill Ward angebracht. Außerdem sind darauf die Worte „Geezer. Ozzy. Tony. Bill. Made in Birmingham 1968“ zu lesen. Die grafischen Illustrationen gehen auf das Konto des ägyptischen Künstlers Tarek Abdelkawi.

Eine Bank, sie zu ehren

Die Idee, Black Sabbath mit einer Bank aus „Heavy Metal“ aka schwerem Metall zu ehren, kam von Fan und Architect Mohammed Osam. Platziert wurde die Bank auf der in Black Sabbath Bridge umbenannten Brücke über den Kanal bei der Broad Street in Birmingham. Die feierliche Zeremonie ging allerdings in der St Luke’s Church in der Gas Street über die Bühne.

Tony Iommi freute sich über die Sitzgelegenheit: „Ich denke, sie ist absolut großartig. Ich habe mich gefragt, wie sie wohl aussehen wird, aber sie sieht echt fantastisch aus. Ich liebe sie richtig.“ Via Twitter verkündete der Black Sabbath-Riffmeister: „Was für ein fantastischer Tag bei der Enthüllung der Black Sabbath-Bank. Es war so nett, den wundervollen Zuspruch von Fans aus aller Herren Länder… Vielen vielen Dank fürs Kommen und die Unterstützung dieses fabelhaften Events… Echt großartig!!!“

Bei der Gelegenheit kam der einstige Black Sabbath-Drummer Bill Ward ebenso zu Ehren. Der 70-Jährige erhielt seinen eigenen Stern auf dem Walk Of Stars von Birmingham. Dort ehrt die Stadt berühmte Menschen aus ihrer Mitte. Die anderen Band-Mitglieder Ozzy Osbourne, Tony Iommi und Geezer Butler hatten alle bereits einen solchen Stern verliehen bekommen. Alle vier sowie ein weiterer fünfter Stern sollen in Bälde neu verlegt werden – und zwar in Form eines Kreuzes direkt vor der metallenen „Black Sabbath“-Bank auf der Black Sabbath Bridge.

🛒  the end (live in birmingham) jetzt bei amazon ordern!

https://twitter.com/i/status/1094345102615592960

 

teilen
twittern
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt

Die kompletten 94 Reviews der wichtigsten Alben des Metal-Jahres 1994 findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Amorphis TALES FROM THE THOUSAND LAKES Obgleich Amorphis 1994 erst ihre zweite Studioplatte auf den Markt bringen (und noch ziemlich grün hinter den Ohren sind), zeugt TALES FROM THE THOUSAND LAKES davon, wie weit die Finnen damals bereits gedanklich sind – gilt es doch bis heute als ihr Referenzwerk und eine der wichtigsten Veröffentlichung des Genres. Das Quintett um Hauptkomponist Esa Holopainen stützt sich lyrisch…
Weiterlesen
Zur Startseite