Toggle menu

Metal Hammer

Search

Tony Iommi hilft Robbie Williams bei neuem Song

von
teilen
mailen
teilen

Robbie Williams hat man als Metaller eigentlich nicht auf dem Schirm. Nun ergibt es sich, dass man zumindest mal ein Ohr riskieren könnte. Denn das ehemalige Take That-Mitglied hat mit ‘Rocket’ einen Vorab-Track zu seinem kommenden neuen Album BRITPOP veröffentlicht — und mit dabei ist kein Geringerer als Black Sabbath-Gitarrist Tony Iommi mit (siehe unten).

‘Rocket’ kommt als Uptempo-Pop-Rock-Song daher und macht durchaus Spaß. Komponiert haben das Lied Robbie Williams, Karl Brazil, Tom Longworth und eben Tony Iommi, welcher auch für das Gitarrensolo verantwortlich zeichnet. Ein paar Szenen des zugehörigen Musikvideos (welches ab Freitag, den 23. Mai zu sehen ist) wurden in Iommis Heimatstadt Birmingham gedreht. Das Studiowerk BRITPOP wird diesen Herbst über die Plattenfirma Columbia Records auf die Märkte dieser Welt kommen.

Euphorischer & hymnischer

„Ich habe mir vorgenommen, das Album zu kreieren, das ich schreiben und rausbringen wollte, nachdem ich 1995 bei Take That ausgestiegen war“, erläutert Robbie Williams zu BRITPOP. „Das war der Höhepunkt des Britpop und ein goldenes Zeitalter für britische Musik. Ich habe auf dieser Platte mit ein paar meiner Helden zusammengearbeitet. Es ist roh, es gibt mehr Gitarren, und es ist eine Scheibe, die sogar euphorischer und hymnischer ist als gewöhnlich. Da gibt es ein bisschen ‚Brit‘ drin, und es gibt sicher auch etwas ‚Pop‘. Ich bin unheimlich stolz auf das Gesamtwerk und freue mich darauf, wenn die Fans das Album hören. Und ich kann es nicht erwarten, ein oder zwei Stücke daraus auf meiner anstehenden BRITPOP-Tour darzubieten.“

Besagte BRITPOP-Tour führt Robbie Williams unter anderem nach Gelsenkirchen, Hannover, Leipzig, Wien, Berlin, München, Frankfurt sowie Klagenfurt. Tony Iommi seinerseits wird am 5. Juli 2025 zum letzten Mal zusammen mit Black Sabbath und Ozzy Osbourne in Birmingham auf der Bühne stehen.

🛒  BLACK SABBATH-SHIRT BEI AMAZON HOLEN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Ozzy Osbourne vs. Black Sabbath: Scheiben-Showdown

Die komplette History zu HEAVEN AND HELL und BLIZZARD OF OZZ findet ihr in der METAL HAMMER-Dezemberausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! HEAVEN AND HELL 1. ‘Neon Knights’ Auf den letzten Drücker geschrieben, stellt das finale Songwriting-Ergebnis der neuen Band-Konstellation den Opener des Albums. Im flotten ‘Paranoid’-Galopp legt die Band los, und Dios dramatische Gesangsvorstellung macht keine Gefangenen. Ein stromlinienförmig schimmernder Song, der den Hard Rock-Ritterschlag verdient. Und das, obwohl sich Tony Iommi laut eigener Aussage mit schnellen Songs schwerer tut als mit langsamen. 2. ‘Children…
Weiterlesen
Zur Startseite