Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Uli Jon Roth mag ‘Rock You Like A Hurricane’-Text nicht

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Uli Jon Roth hat in einem aktuellen Interview über ‘Rock You Like A Hurricane’, den wohl größten Hit der Scorpions aus dem Jahr 1984, gesprochen. So hat man den Gitarristen, der 1978 bei den Hannoveranern ausstieg, in ‘The Card King Sports Variety Show’ gefragt, ob es ihn jemals gewurmt habe, dass er an ‘Rock You Like A Hurricane’ nicht beteiligt gewesen war.

Andere Denkweise

„Nun, ich kann den Text nicht ertragen, aber ich finde, der Song hat ein großartiges Classic Rock-Riff“, tut Uli Jon Roth seine Meinung kund. „Es ist wirklich etwas Besonderes, so ein Riff zu schreiben. Es ist unvergesslich. Also: Bravo, Rudolf.“  Damit wollte sich der Interviewer jedoch nicht zufrieden geben und hakte nach, ob Roth etwas an dem Lied geändert hätte, wenn er daran involviert gewesen wäre. „Der Titel ist natürlich großartig, aber ich hätte den Text nicht gemocht. Was die Lead-Gitarre angeht, hätte ich ein Solo gespielt, das das Stück unterstützt.

Ich habe niemals etwas gemacht, das Rudolfs Lieder zerstört hat. Im Gegenteil: Ich finde, wir haben sehr gut harmoniert. Wäre ich in der Band geblieben, hätte ich natürlich etwas gespielt, das den Song unterstützt und zu ihm passt. Absolut.“ Das solle jedoch nicht heißen, dass Matthias Jabs ein besseres Solo hätte machen können. Uli Jon Roth hätte es einfach nur anders gespielt. „Matthias ist Matthias, und ich bin ich — wir denken anders. Daher hätte ich ein anderes Solo gespielt. Aber der Song lebt vom Riff und dem Gesang, nicht vom Solo. Das Solo wäre in diesem Song nicht so wichtig gewesen.“

🛒  SCORPIONS-SHIRT BEI AMAZON HOLEN!


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Scorpions: Daher ging es 2010 nach der Abschieds-Tour weiter

Scorpions-Gitarrist Rudolf Schenker hat am 12. April im Gespräch mit Moderator Eddie Trunk vom US-Radiosender SiriusXM über den Rückzug vom Rückzug gesprochen, den die Gruppe 2010 angetreten hat. Denn eigentlich war es der Plan von Sänger Klaus Meine und Co., nach einem vermeintlich finalen Studioalbum (STING IN THE TAIL) und einer zugehörigen Abschiedstournee in die Rocker-Rente zu gehen. Frisch entfachtes Feuer Nun erläuterte Rudolf Schenker, warum sich die Scorpions umentschieden hatten. "Man muss über das nachdenken, was wir nicht wussten, als wir die Abschiedstournee machten. Das war genau die Zeit, als WhatsApp aufkam, als all die diese neuen Technologien aufkamen.…
Weiterlesen
Zur Startseite