Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Vinyl weiterhin auf dem Vormarsch

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der Trend der letzten Jahre hält an. Streaming boomt nach wie vor (2017->2018 eine nahezu 50%ige Steigerung ), wie der aktuelle Mittjahresbericht der Recording Industry Association Of America (RIAA) belegt. Die Dienste von Spotify und YouTube konnten bislang weitere 26% Zuwachs erzielen. Auch Vinyl legt weiterhin zu

Der Umsatz mit Vinylschallplatten konnte 2017->2018 eine 8%ige Steigerung erfahren. Die aktuellen Zahlen belegen 224.1 Millionen Dollar Umsatz für Vinyl (8.6 Millionen verkaufte Exemplare), und 247.9 Millionen Dollar für CDs (18.6 Millionen verkaufte Exemplare). Es wird prognostiziert, dass bis Ende des Jahres Vinyl die CD (2017->2018 ein Abfall um 34%) überholen wird.

Ebenso ganz übel sieht es für Downloads aus. 2017 auf 2018 gab es bereits einen 25%igen Rückgang, und die Bilanzen des ersten Halbjahres 2019 zeigen weitere 18% weniger. Im Gesamtumsatz weniger relevant, aber trotzdem steigend sind die Tape-Verkäufe. Diese stiegen von 99.400 Einheiten (2017) auf 118.200 Einheiten (2018) an.

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: Lösung für Problem des Streaming

Bruce Dickinson hat über die Crux am Musik-Streaming sinniert. Dabei hat der Iron Maiden-Frontmann auch eine Art Lösung dafür parat, dass zum einen Musiker und Bands viel zu wenig am Streaming verdienen sowie zum anderen Anbieter selbst zu kämpfen haben. Im Interview mit dem ATMosferas Magazine referierte der 65-Jährige außerdem unter anderem über exorbitante Ticket-Preise. Mehr Musik hören, mehr bezahlen "Ich glaube, es ist eine Lose-Lose-Situation für alle", analysiert Bruce Dickinson. "Es gibt all diese Dinge wie Spotify, die im Grunde Musiker abzocken, indem sie ihnen fast gar nichts für ihre Arbeit zahlen. Und trotzdem können sie kein Geld verdienen." Der letzte…
Weiterlesen
Zur Startseite