Toggle menu

Metal Hammer

Search

MH 10/2019 jetzt bestellen

Vinyl weiterhin auf dem Vormarsch

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der Trend der letzten Jahre hält an. Streaming boomt nach wie vor (2017->2018 eine nahezu 50%ige Steigerung ), wie der aktuelle Mittjahresbericht der Recording Industry Association Of America (RIAA) belegt. Die Dienste von Spotify und YouTube konnten bislang weitere 26% Zuwachs erzielen. Auch Vinyl legt weiterhin zu

Der Umsatz mit Vinylschallplatten konnte 2017->2018 eine 8%ige Steigerung erfahren. Die aktuellen Zahlen belegen 224.1 Millionen Dollar Umsatz für Vinyl (8.6 Millionen verkaufte Exemplare), und 247.9 Millionen Dollar für CDs (18.6 Millionen verkaufte Exemplare). Es wird prognostiziert, dass bis Ende des Jahres Vinyl die CD (2017->2018 ein Abfall um 34%) überholen wird.

Ebenso ganz übel sieht es für Downloads aus. 2017 auf 2018 gab es bereits einen 25%igen Rückgang, und die Bilanzen des ersten Halbjahres 2019 zeigen weitere 18% weniger. Im Gesamtumsatz weniger relevant, aber trotzdem steigend sind die Tape-Verkäufe. Diese stiegen von 99.400 Einheiten (2017) auf 118.200 Einheiten (2018) an.

Werbung

Jetzt in die Zukunft starten mit den neuen MagentaMobil Tarifen

Ab sofort inklusive 5G*. Jetzt in die Zukunft starten!

Mehr Infos

Werbung

teilen
twittern
mailen
teilen
Ninja streamt jetzt auf Mixer und was ihr sonst noch über die Plattform wissen müsst

Von „Let's Playern“, die für mehrere Stunden am Tag/in der Woche ins Internet streamen, wie sie angesagte Spiele zocken, kann man halten, was man will. Fakt ist: Das Livestreaming von Games ist sehr beliebt und erfolgreiche Streamer verdienen mehrere Millionen im Jahr beziehungsweise sogar im Monat. Als kürzlich bekannt wurde, dass der beliebte Streamer  Richard Tyler Blevins – besser bekannt als Ninja – von Twitch exklusiv zu Mixer wechselte, schlug das hohe Wellen im Netz. Bevor Ninja zu Mixer wechselte, war die Plattform allerdings noch relativ unbekannt. Wir haben deshalb hier einnmal die wichtigsten Infos zusammengefasst: Mixer: Anfänge Die Idee…
Weiterlesen
Zur Startseite