Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Warum Evanescence neun Jahre für ein Album gebraucht haben

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Neun Jahre sind mittlerweile seit dem letzten vollwertigen Studioalbum von Evanescence ins Land gegangen; auf SYNTHESIS von 2017 befanden sich neben zwei neuen Songs nur umarrangierte alte Stücke. Nun hat Frontfrau Amy Lee im Radio-Interview auf WRIF diese lange Wartezeit auf THE BITTER TRUTH, das noch in diesem Jahr erscheinen soll, erklärt.

„Es gibt viele Gründe“, so die Evanescence-Chefin. „Ich habe gerne einen offenen Geist bezüglich dessen, was ich im Leben sein und tun kann. Ich liebe die Musik, die ich mit dieser Band gemacht habe. Und es gibt Zeiten, in denen ich davon begeisterter, leidenschaftlicher und verliebter in sie war, als in anderen Zeiten. Manchmal musst du von ihr fort kommen. Es ist so eine volle Sättigung.“ Davon ausgehend beschreibt Amy Lee ihre Gefühlslage anhand der in der Musikindustrie üblichen Zyklen. Album schreiben, Studioaufnahmen, Promotion, Tour.

Mal was anderes

Besonders die lange Zeit auf Tour strenge sie immens, obgleich sie die Zeit auf Tour auch total liebt. Dessen ungeachtet wollte die Evanescence-Sängerin nach der Geburt ihres Sohnes Jack im Jahr 2014 vor allem neue kreative Pfade beschreiten. So nahm sie mit ihrer Familie ein Kinderalbum auf und schrieb etwas Filmmusik. Dann kam 2017 noch SYNTHESIS dazwischen, auf dem die Band bekannte Lieder mit Orchester oder in Electro-Versionen umarrangierte. Danach hätten die Musiker angefangen neue Songs zu schreiben.

🛒  synthesis von evanescence jetzt bei amazon holen!

„Ich kann dir nicht sagen, wie viel Feuer wir alle haben, aber ich kann für mich selbst sprechen. […] Das Album kommt zu einer Zeit, wo ich es sehr brauche. Und viele Gefühle, die ich für die Band in die Musik gieße, drehen sich um einen Kampf. Darum, durch etwas zu gehen, das schwierig ist. Und ich verarbeite das oder wüte dagegen an. Das ist eine Zeit, in der ich diese Gefühle spüre, und ich weiß, dass dies viele Menschen auf der Welt ebenfalls tun. So finde ich, dass ich genau da bin, wo ich sein sollte.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Tool-Album: "Wir können es nicht wieder 14 J. verschleppen."

Tool-Bassist Justin Chancellor hat kürzlich bereits zu Protokoll gegeben, dass die Progressive-Metaller künftig schneller Ernst machen wollen, was ein neues Album angeht. Seiner Argumentation zufolge seien die Musiker nicht mehr die Jüngsten. Daher müsse man neue kreative Wege finden und effizienter in Bezug auf Songwriting und Produktion sein. Eile mit Weile Seine beiden Bandkollegen Maynard James Keenan und Adam Jones stießen nun im Interview mit dem britischen Metal Hammer ins gleiche Horn. "Tool ist ein komplizierteres Monster mit vielen Egos und vielen anderen Dingen, die in unseren Leben am Laufen sind", erörtert Sänger Keenan. "Aber all die Kreativität ist da. Die Lieder und…
Weiterlesen
Zur Startseite