Toggle menu

Metal Hammer

Search
Video

Wes Scantlin versaut Nirvana-Cover ‘About A Girl’

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Puddle Of Mudd haben noch nie zu den innovativsten und einfallsreichsten Bands gezählt. Wenn man die dreistesten Nirvana-Epigonen sucht, gelangt man ohne Umschweife direkt zu den Rockern um Frontmann Wes Scantlin. Dessen Stimme ähnelt der von Kurt Cobain freilich sehr. Und dennoch hat der Sänger kürzlich ein Cover des Nirvana-Hits ‘About A Girl’ grandios in den Sand gesetzt (siehe Video unten, Original siehe ganz unten).

Und zwar so sehr, dass es wehtut. Fans der Grunge-Ikonen dürften es gerade mal so lange ertragen den Clip anzuschauen, bis Scantlin zu singen anfängt. Denn leider vermag er es nicht, die hohen Töne zu treffen. Dabei versucht er sie (mehr oder weniger verzweifelt) herauszupressen – und macht dabei brutal angestrengte Gesichtsausdrücke. Warum Puddle Of Mudd das Nirvana-Cover nicht einfach noch einmal angefangen haben (beziehungsweise solange, bis es geklappt hat)? Das Stelldichein war ein leider Live-Auftritt für den Radiosender SiriusXM.

Was zur Hölle?

Und da Wes Scantlin hierbei so grandios scheitert und unterirdisch abliefert, hat das Video dementsprechend große Aufmerksamkeit erlangt. Bis jetzt (Stand: 20.4.2020 um 12 Uhr) haben sich rund 1.456.000 Menschen den Clip reingezogen. Darunter auch der witzige Gitarren-Youtuber Jared Dines, der seine Reaktion direkt ins Netz gestellt hat (siehe ebenfalls unten), die sich wiederum bereits schon 450.000 Menschen angetan haben. Dabei weist er zuerst auf das vielsagende Like/Dislike-Verhältnis hin, das derzeit bei 26oo Likes und 17.500 Dislike liegt.

🛒  unplugged in new york von nirvana jetzt auf amazon ordern!

Als Dines dann das Nirvana-Cover von Puddle Of Mudd startet, entgleiten ihm förmlich die Gesichtszüge. „Er steht kurz davor, sich in die Hose zu machen“, scherzt Jared über den Grimassen schneidenden Scantlin. Dann muss Dines erstmal das Gesehene verdauen. Als er zurückkommt, hat er einen guten Rat mitgebracht: „Junge, stimm den Song einen Ton herunter! Stimmt ihn zwei Töne runter! Was macht ihr da?“

Dann gibt Dines noch seine Beobachtungen über die anderen Bandmitglieder zum Besten, die entweder versuchen nicht zu lachen oder ihr Gesicht einfach andauernd unter ihren Haaren verbergen. Ebenfalls sehr unterhaltsam ist der Clip der Instagram-Seite Catatonic Youths, die einen Zusammenschnitt von Scantlins schönsten Versingern gepostet haben (siehe unten). Was für ein epischer Wochenstart!

View this post on Instagram

wes scantlin = kurt cobain

A post shared by Mike (@catatonicyouths) on

teilen
twittern
mailen
teilen
Puddle Of Mudd: Wes Scantlin halten Frauen auf Tour zu lange wach

In einem Interview mit Reel Talker berichtet Puddle Of Mudd-Vokalist Wes Scantlin, dass er sich nur schwer auf seinen Job konzentrieren kann, wenn ihn Frauen und weibliche Fans auf Tour „zu lange wach halten“. Speziell in Bezug auf seine stimmliche Leistung und die seiner Kollegen sowie deren Aufrechterhaltung auf Tour betont er, dass „nichts gegen die Damen einzuwenden ist, sie dich aber einfach zu lange wachhalten“. Gegen Ende des Interviews erklärt Scantlin: „Wir versuchen ständig, unsere Stimmen zu schonen, damit wir einen guten Auftritt hinlegen können. Und Frauen, Mann, die halten dich wach.“ Zudem spielt er auf den scheinbar damit…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €