Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24
Artist

Apocalyptica

teilen
twittern
mailen
teilen

Apocalypticas Anfänge als Metallica-Tribute-Band und ihre Übertragung der Metal-Musik auf klassische Instrumente, weckte schnell internationales Interesse. In der Folgezeit coverten sie auch andere Künstler wie Sepultura und Pantera, komponierten aber auch eigene Songs. Nachdem sie ursprünglich alles nur auf vier Celli spielten, integrierten Apocalyptica in der Folgezeit auch Gastgesang und Schlagzeug. Damit konnten sie nicht nur den deutschen Musikmarkt, sondern auch den amerikanischen erobern, was Apocalyptica zur ersten finnischen Band macht, die sich in den Top-Ten der USA platzieren konnten. Ihren Musikstil bezeichnen sie selbst als Cello Rock.

Die Gründungsmitglieder und Violincello-Spieler Eicca Toppinen, Paavo Lötjönen, Max Lilja und Antero Manninen lernten sich an der Sibelius-Akademie in Helsinki kennen und beschlossen, die Songs ihrer Lieblings-Band Metallica auf das Cello zu übertragen.

Aufgrund einer Prüfung erschien 1996 das Album APOCALYPTICA PLAYS METALLICA BY FOUR CELLOS, das die vier Musiker, die sich Apocalyptica nannten, in der Szene schlagartig bekannt machte. Auf den nachfolgenden Alben coverten sie weiterhin Lieder von Slayer, Sepultura, Faith No More und Rammstein. Nach und nach entstanden auch eigene Stücke.

2001 konnten Apocalytica die ersten Chart-Platzierungen erreichen, als sie mit der Sängerin Sandra Nasic (Guano Apes) die Single ‘Path Vol. 2′ veröffentlichten. In Finnland positionierte sich der Song auf Platz Acht, in Deutschland auf Platz 41. Mit dem dritten Album CULT arbeiteten Apocalyptica erstmals mit einem Schlagzeuger und gewannen dafür Dave Lombardo von Slayer, was ihre Musik weiter in Richtung Metal bewegte.

Apocalyptica konnten sich mit der Sängerin Marta Jandová (Die Happy) und durch die Teilnahme am Bundesvision Songcontest in Deutschland noch bekannter machen. Ihr Album WORLDS COLLIDE (2007) wurde der kommerzielle Durchbruch, das die Singles ‘Bittersweet‘ zusammen mit Ville Valo (HIM) und Lauri Ylönen (The Rasmus), sowie die Kollaboration mit Till Lindemann (Rammstein) beinhaltete. Das Album wurde auch in den USA veröffentlicht und die erste Single ‘I`m Not Jesus‘ (mit Corey Taylor von Slipknot) stürmte die Top-Ten der Active-Rock- und Alternative-Rock-Charts. Apocalytica wurden die erste Band Finnlands, die sich an der Spitze der US-Charts platzieren konnte.

Die nächsten Konzerte von Apocalyptica:

Alle Konzerte von Apocalyptica
teilen
twittern
mailen
teilen
Diskografie
Deshalb spielt Rob Trujillo auf dem neuen Apocalyptica-Album

Gastauftritt von Rob Trujillo Perttu Kivilaakso, Lead-Cellist von Apocalyptica, sprach kürzlich im DJ Force X-Podcast über das bevorstehende Album der Band, APOCALYPTICA PLAYS METALLICA VOL. 2 und den darauf zu hörenden Gastbeitrag von Rob Trujillo. Die Platte ist sozusagen die Fortsetzung ihres Debütalbums, denn die damals noch an der renommierten Sibelius-Akademie in Helsinki studierenden Musiker starteten 1996 mit einem Metallica-Cover-Album ihre Karriere als Band. Eines der gecoverten Stücke auf der neuen Platte ist der KILL ’EM ALL-Klassiker ‘The Four Horsemen’, bei dem der Bassist der Thrash-Titanen, Rob Trujillo, höchstpersönlich die dicken Saiten zupft. Der Song erschien bereits als erste Single…
Weiterlesen
Zur Startseite