Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24
Artist

Children Of Bodom

teilen
twittern
mailen
teilen

Prägend für den schwer zu kategorisierenden Sound von Children Of Bodom sind ihre extrem schnellen Gitarrenläufe und Einflüsse aus Death Metal, Powermetal und Thrash Metal. Oft duellieren sich die Gitarren- und Keyboard-Parts, wodurch Children Of Bodom vor allem die Powermetal-Ecke tendieren.

Alexi Laiho (Gitarre), Jaska Raatikainen (Schlagzeug) und Samuli Miettinen (Bass) gründeten 1993 im finnischen Espoo die Band Children Of Bodom zunächst unter dem Namen Inearthed. Die ersten Demo-Aufnahmen waren noch klar vom Death Metal beeinflusst, obwohl schon Keyboards verwendet wurden. Zum Plattenvertrag benannten sich Inearthed in Children Of Bodom. Der Name erinnert an die Morde am Bodom-See in Finnland, bei dem 1960 drei Jugendliche während eines Camping-Urlaubs ermordet wurden.

Das Debüt-Album SOMETHING WILD (1997) verkaufte sich hervorradend, die Single ‘Children Of Bodom‘ blieb acht Wochen lang an der Spitze der finnischen Charts.

Nach ausgiebigen Tourneen, erspielten sich Children Of Bodom mit HATEBREEDER 1999 auch Japan, während ihnen ihr drittes Album FOLLOW THE REAPER 2000 auch den amerikanischen Markt öffnete. Die Keyboard-Sounds traten nun markant in den Vordergrund und die CD wurde gefeiert. Mit FOLLOW THE REAPER begann für Children Of Bodom eine konstante Erfolgswelle, während der die nachfolgenden Alben vor allem in Finnland regelmäßig Gold-Status erhielten. BLOODDRUNK markierte 2007 eine kleine Wende im Sound, denn das Material klang wieder wesentlich härter.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diskografie
Metal sells: 12 Musikstarke Werbeclips

Steel Panther aka Danger Kitty Für einen Werbespot Anfang der Zweitausender Jahre wurden Steel Panther zu den Glam Metal-Ikonen Danger Kittys. Der kurze TV-Spot fasst deren Band-Biografie zusammen: von der Herrschaft über die Charts hin zum Bankrott und örtlichen Bar Mitzwa-Auftritten. Gut für Steel Panther, dass ihre tatsächliche Band-Karriere einen anderen Weg eingeschlagen hat! Hot Hot Hot Der folgende Werbespot kommt ganz ohne bekannte Band-Besetzung daher. Die dafür ausgedachte Black Metal-Band bewirbt mit Corpsepaint und Feuerschlucker-Bühnen-Show scharfes Fast Food. Zum Glück wurde dieser Clip nicht ins Deutsche übersetzt. Das hätte den Wortwitz und somit den Humor des Clips eindeutig gekillt. Mit…
Weiterlesen
Zur Startseite