Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24
Artist

Cradle Of Filth

teilen
twittern
mailen
teilen

Charakteristisch für den Sound von Cradle Of Filth ist das extrem hohe Keifen des Sängers Dani Filth, die oft theatralischen Keyboards und der Fokus auf Vampir-Themen. Cradle Of Filth mischten schon früh Black Metal mit Gothic und Theatralik und schufen damit ein eigenes Sub-Genre im Black Metal.

Schon die ersten Jahre 1991 gegründeten Cradle Of Filth waren geprägt von zahlreichen Änderungen im Line-up, was sich auch im Lauf ihrer Karriere kaum änderte. Nach dem Erscheinen von vier Demos unterschrieben Cradle Of Filth 1994 ihren ersten Plattenvertrag und veröffentlichten noch im selben Jahr THE PRINCIPLE OF EVIL MADE FLESH, das im noch jungen Black Metal ein enormer Erfolg wurden. Mit DUSK…AND HER EMBRACE wurde der Sound technisch versierter, während die zunehmende Bekanntheit der Band eine Merchandise-Welle auslöste.

Mit CRUELTY AND THE BEAST (1998) und MIDIAN (2000) zeigten sich Cradle Of Filth immer Mainstream-tauglicher und landeten damit sogar in den Charts. Wenige Jahre vorher wäre ein solcher Erfolg im Black Metal-Underground noch undenkbar gewesen.

2002 wechselten Cradle Of Filth zu einem Major-Label und veröffentlichten DAMNATION AND A DAY (2003). Es war ihr erstes Album, das gänzlich ohne weibliche Gesangsparts auskam und öffnete der Band den US-Markt.

Mit NYMPHETAMINE verändern sich Cradle Of Filth musikalisch und klangen deutlich rockiger. Weibliche Unterstützung kam dabei von Liv Kristine (Leave’s Eyes, vorher bei Theatre Of Tragedy). THORNOGRAPHY (2007) wurde von Sarah Jezebel Deva und HIM-Sänger Ville Valo unterstützt.

2010 veröffentlichten Cradle Of Filth ihr schnellstes und härtestes Album: DARKLY, DARKLY, VENUS AVERSA. Ebenso wie die Vorgänger konnte sich auch dieses Werk erfolgreich in den weltweiten Charts positionieren.

Die nächsten Konzerte von Cradle Of Filth:

Alle Konzerte von Cradle Of Filth
teilen
twittern
mailen
teilen
Diskografie
METAL HAMMER präsentiert: Cradle Of Filth

Cradle Of Filth, vor drei Jahrzehnten aus den Tiefen der Hölle geboren, sind unbestrittene Giganten im Heavy Metal. Unter der Leitung von Dani Filth vereinen sie düsteren, extremen Metal mit Gothic-Horror und haben sich sowohl als kreative Kraft als auch als Live-Sensation einen Namen gemacht. Die "Necromantic Fantasies"-Tournee gilt es im Sommer 2024 in gleich fünf deutschen Städten live zu erleben: in Hannover (24. Juni, MusikZentrum), Saarbrücken (28. Juni, Garage), Cham (30. Juli, LA Cham), Bochum (13. August, Matrix Tube) und in Dresden (14. August, Alter Schlachthof). Von frühen Werken wie THE PRINCIPLE OF EVIL MADE FLESH bis hin zu…
Weiterlesen
Zur Startseite