Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24
Artist

Heaven Shall Burn

teilen
twittern
mailen
teilen

Heaven Shall Burn vereinen in ihrer Musik Hardcore-Elemente mit Death Metal und melodiösen Hooklines. Ihre hintergründigen und sozialkritischen Texte differenzieren sich dabei von vielen anderen Bands. Heaven Shall Burn setzen sich explizit gegen Rassismus und Faschismus ein. Auf vielen Alben der Band sind atmosphärische Intros, Outros und Zwischenspiele zu hören, die zum Teil vom bekannten isländischen Komponisten Olafur Arnalds komponiert wurden.

1996 gründeten in Saalfeld/Saale, Thüringen, Maik Weichert (Gitarre) und Matthias Voigt (Schlagzeug) die Band Before The Fall, die sich schon ein Jahr später in Heaven Shall Burn umbenannte. Mit Patrick Schleitzer an der Gitarre, Eric Bischoff am Bass und Marcus Bischoff als Sänger veröffentlichten Heaven Shall Burn 2000 ihr Debüt ASUNDER, das sich klanglich durch eine Mischung aus Hardcore und Thrash Metal sowie einigen Elementen aus dem Death Metal auszeichnet. Nachdem Heaven Shall Burn schon mit Fall Of Serenity eine Split-CD veröffentlichten, folgte mit Caliban noch im selben Jahr eine weitere.

Nachdem Heaven Shall Burn in Island den Komponisten Olafur Arnalds kennenlernten, steuerte dieser für ANTIGONE (2004) drei klassische Kompositionen bei, die sich in das Gesamtkonzept gut einfügten. Der Song ‘The Weapon They Fear‘ wurde zu einem Hit. Daran schloss sich 2006 DEAF TO OUR PRAYERS an, das die Band erstmals in die Charts führte.

Mit ICONOCLAST (PT I: THE FINAL RESISTANCE) erschien 2008 ihr bis dahin erfolgreichstes Album, das Heaven Shall Burn bis auf Platz 21 der deutschen Charts brachte und eine Trilogie eröffnete, die 2010 mit INVICTUS (ICONOCLAST III) abschloss. Letzteres feierte immense Beachtung und großes Lob. Ebenso war mit Platz Neun die bis dahin beste Chartplatzierung erzielt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diskografie
Die 10 gruseligsten Lieder über die Liebe

Liebe kann schön sein, erfüllend, bewegend und innere Wunderwelten entfachen. Doch Liebe hat auch eine hässliche Seite – in ihrer Unerfülltheit verletzend, tragisch und eine bittere Leere entfesselnd. Nicht ohne Grund widmen sich unzählige Songs auch im Rock- und Metal-Bereich diesem Gefühl. In unserem Special widmen wir uns den etwas anderen "Lovesongs"! Ghost ‘Dance Macabre’  Die in diesem Song verfasste Liebeserklärung spielt in Europa zu Zeiten der Ausbreitung des Schwarzen Tods in Europa (1346-1353), wozu der italienische Chronist Matteo Villanie schrieb: "Die Menschen, in der Erkenntnis, dass sie wenige und durch Erbschaften und Weitergabe irdischer Dinge reich geworden waren, und…
Weiterlesen
Zur Startseite