Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metallica: ‚Hardwired‘ stürmt die Charts

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Vor zwei Wochen ließen Metallica die Bombe platzen und veröffentlichten nicht nur alle Infos ihres kommenden Albums HARDWIRED…TO SELF-DESTRUCT, mit ‚Hardwired‘ wurde auch gleich die erste Single-Auskopplung samt Video online gestellt. Nun gibt es auch erste Erfolge aus den US-Charts zu vermelden.

‚Hardwired‘ feierte einen erfolgreichen Chart-Einstieg in den „Hot Rock Songs“ und landete prompt auf Platz 9. Die Charts setzen sich zusammen aus Radio, Digitale Verkäufe und Streaming-Daten. Das ist aber noch nicht der einzige Rekord, denn in der Kategorie „Hard Rock Digital Songs“ landete ‚Hardwired‘ nach einer Woche bereits auf den ersten Platz und konnte damit ‚The Sound Of Silence‘ von Disturbed vom Thron stoßen. Die Coverversion des Klassikers von Simon & Garfunkel war dort 30 Wochen in Folge auf dem ersten Platz (34 Wochen insgesamt).

Was Digital-Verkäufe angeht, so wurde ‚Hardwired‘ laut Angaben von Nielsen Music über 20.000 Mal heruntergeladen und konnte sich dadurch auf dem sechsten Platz der „Rock Digital Songs“-Charts platzieren. Gute Aussichten also für das kommende Album HARDWIRED…TO SELF-DESTRUCT, welches am 18. November 2016 in verschiedenen Versionen veröffentlicht wird.

Metallica: HARDWIRED … TO SELF-DESTRUCT erscheint im November, Cover und Tracklist enthüllt

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica haben ihre Lehren aus Newsted-Ausstieg gezogen

Wenn man Robert Trujillo glaubt, handhaben Metallica mittlerweile Nebenprojekte deutlich lockerer als zu Zeiten von Jason Newsted. Der frühere Bassist der "Four Horsemen" stieg bekanntlich bei den Thrashern aus, weil er sich musikalisch innerhalb der Band nicht einbringen und außerhalb nicht verwirklichen durfte. Die PORTALS EP (2022) von Lead-Gitarrist Kirk Hammett und Trujillos sporadische Gigs mit Infectious Grooves belegen nun, dass sich hier etwas verändert hat. Ausflügler und Spaß dabei So berichtet Rob im Everblack Podcast von drei Infectious Grooves-Konzerten innerhalb der letzten zwanzig Jahre. In der neuesten Inkarnation der Funk Metal-Gruppe um Suicidal Tendencies-Frontmann Mike Muir trommelt bekanntlich ex-Slipknot-Schlagzeuger Jay…
Weiterlesen
Zur Startseite