Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Candlemass Psalms For The Dead

Doom Metal, Napalm/Edel 9 Songs / 50:14 Min. / 08.06.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Napalm/Edel

Es ist ein Abschied auf Raten: Candlemass starten mit PSALMS FOR THE DEAD ihren Rückzug aus dem Riff-Business. Es soll nach dem Willen von Bandchef Leif Edling das letzte Studioalbum der Stockholmer Doom-Institution sein. Getourt wird freilich noch länger, zumindest das 30-jährige Bandjubiläum, welches 2014 ansteht, wollen die Veteranen noch mitnehmen. Umso wichtiger ist es für Candlemass nun, mit PSALMS FOR THE DEAD ein letztes Ausrufezeichen zu setzen und sich damit endgültig unsterblich zu machen. Das, so viel vorweg, ist ihnen gelungen.

Das Album ist eine Art Zusammenfassung der Bandkarriere, da es die besten, prägnantesten Elemente des Candlemass-Sounds vereint und zugespitzt auf den Punkt bringt. Im Grunde ist für Fans jeder Ära etwas dabei: ‘Prophet’ wird EPICUS-Jünger begeistern, ‘The Killing Of The Sun’ bietet klassisch stampfenden Heavy Metal mit typischem Edling-Groove. In ‘The Lights Of Thebe’ lebt Frontmann Rob Lowe seine Emotionen gesanglich voll aus, während das melancholische Titelstück vom galanten Wechselspiel zwischen Gut und Böse geprägt ist.

PSALMS FOR THE DEAD ist episch – im wahrsten Sinne des Wortes: So ausladend, eindringlich und auch detailverliebt haben Candlemass selten geklungen, wenngleich von Experimentierfreude nur selten etwas zu spüren ist. Dafür ist die stilistische Bandbreite enorm: Das Spektrum reicht vom psychedelisch-ätherischen ‘Siren Song’ bis hin zum finsteren ‘The Sound Of Dying Demons’. Dass diese Kombination funktioniert und PSALMS FOR THE DEAD trotz seines Kontrastreichtums nie zerrissen wirkt, untermauert die Klasse der Band. Ein würdiger Abschied.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Funeral :: As The Light Does The Shadow

CANDLEMASS :: Doomology

Valpurgis Night :: Psalms Of Solemn Virtue


ÄHNLICHE ARTIKEL

Candlemass: 35 Jahre ANCIENT DREAMS

Auch 35 Jahre nach dem Release von ANCIENT DREAMS darf sich das Meisterwerk von Candlemass noch immer und verdientermaßen enormer Beliebtheit erfreuen.

Candlemass: Loblied auf die Langsamkeit

Leif Edling brachte mit SWEET EVIL SUN ein weiteres Ausnahmewerk der Doom-Legenden Candlemass hervor. Wir befragen den Meister höchstselbst dazu.

Die Metal-Alben der Woche vom 18.11. mit Disturbed, Nickelback, Candlemass u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 18.11. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Gaupa, Grimner und -(16)-.

teilen
twittern
mailen
teilen
It's a long way to the top: Hier jobbten Bon Scott & Co. vor ihrem Durchbruch

Erfolgreiche Karrieren fallen nicht einfach so vom Himmel. Hinter den meisten stecken literweise Schweiß, viel Vorstellungskraft und Durchhaltevermögen. Folgende Musiker haben sich nicht von ihrem Traum abbringen lassen – und dafür eine Reihe anderer Jobs erledigt, um sich über Wasser zu halten. Steve Harris Bereits in jungen Jahren musste sich Steve Harris zwischen einer Karriere als professioneller Fußballspieler und der Musik entscheiden. Wie sein Beschluss ausfiel, wissen wir alle, doch damit war das Fundament seiner Band Iron Maiden noch lange nicht gelegt. Erst studierte er und arbeitete anschließend im entsprechenden Feld als Architekturzeichner. Als er seinen Stelle im Architekturbüro verlor,…
Weiterlesen
Zur Startseite