Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Trollfest Brumlebassen

Folk Metal, NoiseArt/Edel 12 Songs / 43:21 Min. / 24.08.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: NoiseArt

Verrückte Finnen? Ganz und gar nicht. Schielt mal zwei Länder weiter nach Westen, und ihr seid richtig bei den norwegischen Trollfest und BRUMLEBASSEN, dem fünften Studioalbum dieser Trollgeschichte. Die irren Nordmänner hatten einen deutlichen Vorsprung beim Songwriting, da die letzte Scheibe EN KVEST FOR DEN HELLIGE GRAL länger auf ihre Veröffentlichung hat warten müssen als erhofft. So ergab es sich, dass die Trollkommune fleißig an ihrem neuesten Streich werkeln konnte und neben den Standardzutaten für dieses alkoholisierte Schunkelgebräu auch noch eine ganze Tonne anderer Instrumente in den Pott geworfen hat. Diese besondere Note kennen wir von Trollfest schon, doch sie haben in der Tat noch eine weitere Schippe dieses Trollgewürzes draufgepackt. Auf der Zunge bleibt zunächst aber der ulkige Geschmack verrückter Süße hängen. Grund hierfür sind vor allem die teils abgedrehten Texte, die auf Troll-nortsch – einer Mischung aus Trollisch, Norwegisch und Deutsch – verfasst sind. Das Gaumenzäpfchen schwingt im Takt des Tanzbeins zu den Balkan-Metal-Beats, die teilweise ganz schön garstig schnell durch die norwegischen Fjorde preschen. Im Abgang wird aber deutlich, dass wir es ganz und gar nicht mit einem Troll-Discounter-Tropfen zu tun haben, sondern bei näherer Betrachtung extrem viele verschiedene Rezeptoren angesprochen werden. BRUMLEBASSEN ist also auch etwas für Ohren, die eine musikalische Herausforderung suchen. Alle anderen, die einfach nur auf trollischen Spaß aus sind, liegen hier sowieso richtig.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Trollfest :: Kaptein Kaos

Trollfest :: Kaptein Kaos


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zocker-Rocker: Fabian Jiru (Trollfest)

Weshalb die Musik von Trollfest nicht zuletzt auf FLAMINGO OVERLORD eine Verbindung zu Videospielen aufweist, verrät der 30-jährige Gitarrist Fabian Jiru.

Trollfest covern ‘Happy’ von Pharrell Williams

Mindestens ein Schmunzeln dürften Trollfest mit ihren neuem Cover des Pharrell Williams-Hits ‘Happy’ ihren Fans ins Gesicht zaubern.

Trollfest: Seht das Video zu ‘Steel Sarah’ in der Premiere

Polka-Metal-Party mir Trollfest: Seht das neue Video zu ‘Steel Sarah’ hier zuerst und exklusiv!

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal 1988: Das Jahr der Entscheidung

Für die meisten Fans steht 1986 als das größte Jahr aller Metal-Zeiten in den Geschichtsbüchern – doch damit tut man 1988 unrecht. Dieses Jahr ist auf vielen Ebenen ein bewegtes Jahr: Gesell­schaft und Politik stehen vor manch tiefgreifendem Wan­del (die Spatzen pfeifen es schon vor den Scorpions von den Dächern), und auch die Schwergewichte abseits der politischen Bühne überdenken ihre grundsätzliche Hal­tung. Wir blicken auf die 66,6 wichtigsten Alben sowie ein­schneidenden Entwicklungen von 1988 und feiern zum 30. Jubiläum ein Metal-Jahr, das oft im Schatten seines großen Bruders steht, aber seinesgleichen sucht. Die komplette Liste findet ihr nur in der…
Weiterlesen
Zur Startseite