Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Trollfest Kaptein Kaos

Pagan Metal, Noiseart/Universal 13 Songs / VÖ: 28.03.2014

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Trollfest sind in vielerlei Hinsicht die Steel Panther des Pagan Metal: Live besser als auf Platte, betrunken besser als nüchtern, nicht ernst zu nehmen, aber mit mehr Substanz und Musikalität, als man ihnen zunächst zuschreiben mag. Und nicht zuletzt: Als überzogene Parodie auf ein bereits totgerittenes Genre besser als die meisten aktuellen, „ernsten“ Genre-Vertreter.

Trollfest gehen mit viel Witz an die Sache heran, rühren aus Pagan-, Black-, Balkan- und Ballermann-Metal eine immer wieder überraschende und energiereiche Mixtur an. Ja, das wilde Gehämmer nervt an manchen Stellen auf KAPTEIN KAOS, unterhält aber zugleich, weil die Erlösung in Form abgehbarer Nummern wie ‘Ave Maria’ oder ‘Die grosse Echsen’ zumeist auf dem Fuße folgt und das vorangegangene Gerumpel ins rechte Licht rückt.

Es stimmt aber schon: Man sollte ein Faible für Chaos und Wahnsinn haben, um an Trollfest seinen Spaß haben zu können. Und Alkohol (natürlich in verantwortungsbewusster Dosierung, es braucht keine 3,8 im Kessler) kann tatsächlich dabei helfen.

Heiß oder Scheiß? KAPTEIN KAOS von Trollfest spaltet die METAL HAMMER-Redaktion und wird zum Streitfall unserer April-Ausgabe.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ace Frehley: "Ich bin ein fantastischer Songwriter"

Ace Frehley bestritt in einem Interview, dass er kaum Texte auf seinem neuen Album selbst geschrieben hätte. Er sei ein hervorragender Texter - viel besser als sein kreativer Partner.

Ihsahn will weiter Album mit Rob Halford und Nergal machen

Emperor-Chef Ihsahn hat seine Absicht bekräftigt, musikalisch mit Judas Priest-Sänger Rob Halford und Behemoth Nergal zu kollaborieren.

Bruce Dickinson: THE MANDRAKE PROJECT #1 der Charts

Bruce Dickinson erobert mit seinem Soloalbum THE MANDRAKE PROJECT Platz 1 der deutschen Albumcharts! METAL HAMMER gratuliert!

teilen
twittern
mailen
teilen
Duff McKagan über die Entstehung von APPETITE FOR DESTRUCTION

Duff McKagan will keine Einmischungen Bei einem Interview im Broken Record-Podcast reflektierte Guns N‘ Roses-Bassist Duff McKagan über die Entstehung des legendären Debütalbums der Band, APPETITE FOR DESTRUCTION. Dabei sprach er über den Songwriting-Prozess in den frühen Tagen der Band und die Suche nach dem passenden Produzenten. Duff erklärte: „Die Musik zu entwickeln und später einen Produzenten zu finden, sind zwei verschiedene Schritte. Die waren bereits fertig, zusammen mit anderen Stücken, als wir begannen, nach einem Produzenten Ausschau zu halten.“ Der damals noch jungen Band war es wichtig, dass sich niemand in ihre Musik einmischt – auch kein Produzent. „Wir…
Weiterlesen
Zur Startseite