Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Giant X I

Hard Rock, Steamhammer/SPV 13 Songs / 46:37 Min.

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Noch eine Band von Rock’n’Rolf? Das mag nach der Wiederauferstehung von Running Wild und diversen Lebenszeichen von Toxic Trace ein bisschen unübersichtlich wirken. Doch bei Giant X geht es explizit um die kreative Zusammenarbeit von Rolf Kasparek mit dem Gitarristen Peter J. Jordan, der seit 2005 auch zum Running Wild-Team gehört. Das Ergebnis klingt rock’n’rolliger, lockerer und bunter als das Mutterschiff, und das soll es auch.

Hier steckt mehr klassischer Hard Rock als Metal drin, allerdings kann Rolf seinen Stil nicht verbergen: Die Eröffnungsrunde ‘On A Blind Flight’ etwa bietet Doublebass und basische Metal-Riffs zu schnurgeraden Strophen vor hymnischem Refrain. Kennen wir irgendwoher, nicht wahr? Eben. Macht aber Spaß. Das gilt für ‘Don’t Quit Till Tomorrow’ mit seinen poppigen Chören oder auch das an knackigere Queen-Nummern erinnernde ‘Let’s Dance’. ‘Rough Ride’ greift sogar den ‘Bad Seamstress Blues’ von Cinderella auf. Manchmal wirkt das Songwriting jedoch hölzern und zündet trotz gleicher Zutaten nicht so recht (‘Friendly Fire’); man denke an ROGUES EN VOGUE im Vergleich zu DEATH OR GLORY.

Trotzdem kommen die beiden Recken hier unter dem Strich mit einem flockigen, griffigen, wenngleich latent biederen Werk um die Ecke, das Seiten des Chefpiraten zeigt, die man nicht erwartet hätte. Leider klingt die Scheibe für ein Rock-Album viel, viel zu steril. Die daraus resultierenden – und berechtigten – Fragen, wer sich zum Beispiel um die Drums gekümmert hat, sind jedoch mittlerweile so langweilig, dass wir sie hier einfach ignorieren. Hilft ja nichts. Mit mehr Leben im Sound wäre das eine sichere Fünf gewesen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

In Flames: Bryce Paul steigt aus

Bryce Paul und In Flames trennen sich. Für die anstehenden Konzerte hat die Band bereits einen Ersatz in der Hinterhand.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Videos von Ronnie James Dio

Zum 8. Todestag von Ronnie James Dio präsentieren wir euch die fünf besten Videoclips des Ausnahme-Sängers. Seht hier die Videos: ‘Holy Diver’, ‘Mystery’, ‘The Last In Line’, ‘Push’ und ‘Rock'n'Roll Children’ Dio - ‘Holy Diver’ Dio - ‘Mystery’ https://www.youtube.com/watch?v=VNWdgYh1114 Dio - ‘The Last In Line’ Dio - ‘Push’ Dio - ‘Rock'n'Roll Children’  
Weiterlesen
Zur Startseite