Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Megadeth Super Collider

Thrash Metal, Tradecraft/Universal 11 Songs / VÖ: 31.05.2013

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mittlerweile macht man ja 6,66 Kreuze, wenn sich Dave Mustaine ausschließlich musikalisch zu Wort meldet. In dem seltsamen Zitatemix aus Verschwörungstheorien, Obama-Anfeindungen und Kreationisten-Schwurbel geht völlig unter, was für ein begnadeter Gitarrist der US-Amerikaner auch mit 51 Jahren noch ist. Sehr schade eigentlich. Nachdem bereits das letzte Album TH1RT3EN (2011) von der Band stilistisch als ziemlich divers charakterisiert wurde, geht SUPER COLLIDER noch einen Schritt weiter.

Zumindest musikalisch kann man Mustaine anno 2013 also kein Scheuklappendenken vorwerfen. Schon das Titelstück überrascht mit schwofig-lässiger Lynyrd Skynyrd-Attitüde, ‘The Blackest Crow’ spielt sogar noch offener mit den Southern Rock-Einflüssen aus Mustaines Jugend. Die zwei Nummern, bei denen Disturbed-Frontmann David Draiman mitmischt (‘Dance In The Rain’ sowie das straighte, an Thin Lizzy erinnernde ‘Forget To Remember’) besitzen eine sehr interessante, weil melancholisch-aggressive Klangfarbe, wie man sie von den Midtempo-Songs der Mittneunziger-Alben her kennt.

Zudem gibt es nach 2001 mit ‘A House Divided’ eine erneute Kollaboration mit dem Trompeter Bob Findley zu hören. Die berühmt-berüchtigte Kauzigkeit Megadeths kommt natürlich auch nicht zu kurz: Es gibt immer wieder thrashige Momente, in denen Rhythmik und Gesang im ersten Moment überhaupt nicht zueinander passen möchten – um im Endeffekt besonders giftig zu wirken. Auch wenn ein, zwei Hits fehlen, manches zu versponnen endet oder nicht zu Ende gebracht wird: SUPER COLLIDER ist mit Sicherheit eines der stilistisch vielseitigsten und daher auch unterhaltsamsten Alben der reichen Megadeth-Diskografie. Und lenkt dankenswerterweise die Aufmerksamkeit wieder auf das musikalische Schaffen des Hauptdarstellers.

Heiß oder Scheiß? Megadeth spalten mit SUPER COLLIDER die METAL HAMMER-Redaktion und werden zum Streitfall unserer Juni-Ausgabe.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Kiko Loureiro verkauft sein Megadeth-Equipment

Kiko Loureio trennt sich von all seinem Megadeth-Equipment. Darunter befinden sich diverse Gitarren und sogar Neural DSP Quad Cortex-Einheiten.

Dave Mustaine hat lange nach einem wie Teemu gesucht

Für Megadeth ist Teemu Mäntysaari offenbar eine äußerst glückliche Wahl. Dave Mustaine zeigt sich begeistert vom Wintersun-Saitenhexer.

Dave Mustaine: Keine Aussicht auf Megadeth-Shows mit Kiko Loureira

Nach einem erneuten Besetzungswechsel bei Megadeth scheint Dave Mustaine trotz allem glücklich mit der Situation zu sein. Der Ersatz für Kiko Loureiro passt seiner Meinung nach perfekt zur Band.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Der Internet-Boom in den 90ern

Das Internet kann man sich heute nicht mehr wegdenken. Es ist dermaßen in unserem Alltag angekommen, dass wir Computer und Smartphones selbst für die kleinsten Dinge verwenden. Nachrichten, Musik, Entertainment und Kommunikation – alles findet im Netz statt. Verdammt, selbst diesen Artikel könnte man gerade nicht ohne das Internet genießen. Ein Land vor unserer Zeit Das war aber einmal anders. Es gab eine Zeit, da mussten die Leute noch Telefonnummern in die Tasten tippen, um jemanden zu erreichen. Oder eine Postkarte aus dem Urlaub schicken, statt einer WhatsApp-Nachricht mit einem Bild. Wir reisen zurück in diese Zeit, als das Internet…
Weiterlesen
Zur Startseite