Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Apocalyptica Wagner Reloaded – Live In Leipzig

Klassik, Sony 14 Songs

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Das ist das Schöne daran, wenn man zwischen den Stühlen sitzt: Man bleibt immer in Bewegung. So verhält es sich auch bei Apocalyptica. Die Finnen bekommen, eben weil sie nicht strikt in einem Genre verhaftet sind, immer wieder neue und spannende Angebote. Das aktuellste: Ein Projekt, das anlässlich des 200. Geburtstags des Komponisten Richard Wagner gestartet wurde.

Unter dem Banner „Wagner Reloaded“ haben Apocalyptica dessen Werk als Basis genommen, es auf ihren Sound zugeschnitten und daraus Musik für eine spektakuläre Tanz- und Theaterinszenierung komponiert. Im Juli ist diese in Leipzig uraufgeführt worden (eine weitere, für Ende September geplante Show musste aufgrund von Vandalismus auf den 7.6.2014 verschoben werden) und liegt nun in Form eines Live-Mitschnitts auf CD und LP vor.

Obwohl WAGNER RELOADED – LIVE IN LEIPZIG musikalisch auf Top-Niveau rangiert (was an Apocalyptica, aber auch der Unterstützung des MDR-Sinfonieorchesters unter der Leitung von Kristjan Järvi liegt), gibt es hier nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung. Denn die Musik ist nicht dazu komponiert und arrangiert worden, um für sich allein zu wirken, sondern war von Anfang an als Teil des Ganzen gedacht. Ohne den visuellen Kontext erschließt sie sich nur schwerlich. Daher dürften selbst experimentierfreudige Metaller Probleme damit haben, voll in die Welt von WAGNER RELOADED einzutauchen.

All denjenigen, die sich gerne mit diesem ambitionierten, außergewöhnlichen Projekt näher beschäftigen möchten, ist deshalb zu raten, sich vor dem Kauf der Live-Platte das Event anzusehen: In der MDR-Mediathek
(www.mdr.de) kann man sich nämlich noch bis Ende des Jahres eine hervorragend gefilmte Aufzeichnung der Show kostenlos ansehen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Metallica haben ihre Lehren aus Newsted-Ausstieg gezogen

Bassist Robert Trujillo darf sich im Gegensatz zu Jason Newsted in den Neunziger Jahren auch abseits von Metallica musikalisch austoben.

Deshalb spielt Rob Trujillo auf dem neuen Apocalyptica-Album

Für ihr neues Metallica-Cover-Album konnten Apocalyptica keinen Geringeren als Rob Trujillo gewinnen. Perttu Kivilaakso erklärt, wie es dazu kam.

METAL HAMMER präsentiert: Apocalyptica

Apocalyptica kommen Ende September, Anfang Oktober 2024 auf "Plays Metallica Vol. 2"-Europatournee. Für Deutschland sind sechs Shows geplant.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Apocalyptica

Apocalyptica freuen sich, die "Plays Metallica Vol. 2"-Tour anzukündigen und damit das mit ihrem mittlerweile legendären Debütalbum begonnene Kapitel weiterzuschreiben. Die Geschichte begann 1996, als einige Cellisten an Helsinkis weltbekannter Sibelius Akademie sich für eine sinfonische Hommage an die Heavy Metal-Titanen Metallica zusammentaten. Unzählige Shows später kehren die klassisch geschulten Musiker von Apocalyptica nun zu diesen Wurzeln zurück.Bandgründer Eicca Toppinen kommentiert: "Es ist unglaublich, dass unser Tribut an Metallica nach so vielen Jahren noch immer so beliebt ist. Unsere Liebe an diese Band mit auf der Bühne mit dem Publium zu teilen, ist eine magische Erfahrung. Wir werden die Show…
Weiterlesen
Zur Startseite