Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo
Logo Daheim Dabei Konzerte

Upcoming: Liv Warfield

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Apocalyptica Wagner Reloaded – Live In Leipzig

Klassik, Sony 14 Songs

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Das ist das Schöne daran, wenn man zwischen den Stühlen sitzt: Man bleibt immer in Bewegung. So verhält es sich auch bei Apocalyptica. Die Finnen bekommen, eben weil sie nicht strikt in einem Genre verhaftet sind, immer wieder neue und spannende Angebote. Das aktuellste: Ein Projekt, das anlässlich des 200. Geburtstags des Komponisten Richard Wagner gestartet wurde.

Unter dem Banner „Wagner Reloaded“ haben Apocalyptica dessen Werk als Basis genommen, es auf ihren Sound zugeschnitten und daraus Musik für eine spektakuläre Tanz- und Theaterinszenierung komponiert. Im Juli ist diese in Leipzig uraufgeführt worden (eine weitere, für Ende September geplante Show musste aufgrund von Vandalismus auf den 7.6.2014 verschoben werden) und liegt nun in Form eines Live-Mitschnitts auf CD und LP vor.

Obwohl WAGNER RELOADED – LIVE IN LEIPZIG musikalisch auf Top-Niveau rangiert (was an Apocalyptica, aber auch der Unterstützung des MDR-Sinfonieorchesters unter der Leitung von Kristjan Järvi liegt), gibt es hier nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung. Denn die Musik ist nicht dazu komponiert und arrangiert worden, um für sich allein zu wirken, sondern war von Anfang an als Teil des Ganzen gedacht. Ohne den visuellen Kontext erschließt sie sich nur schwerlich. Daher dürften selbst experimentierfreudige Metaller Probleme damit haben, voll in die Welt von WAGNER RELOADED einzutauchen.

All denjenigen, die sich gerne mit diesem ambitionierten, außergewöhnlichen Projekt näher beschäftigen möchten, ist deshalb zu raten, sich vor dem Kauf der Live-Platte das Event anzusehen: In der MDR-Mediathek
(www.mdr.de) kann man sich nämlich noch bis Ende des Jahres eine hervorragend gefilmte Aufzeichnung der Show kostenlos ansehen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...

Control (PS4, Xbox One, PC)

Das neueste Spiel von Remedy Entertainment überzeugt mit einem ausgefallenen Design und einer packenden Story, zeigt aber auch Gameplay-Schwächen, die...


ÄHNLICHE ARTIKEL

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

Galerie: Sabaton, Hamburg, Sporthalle, 11.02.2020

Klickt euch in der Galerie durch die besten Bilder vom Konzert von Sabaton, Apocalyptica und Amaranthe in der Hamburger Sporthalle.

Sabaton & Apocalyptica: Gemeinsamer Song veröffentlicht

Nach dem Videorelease im November ist die Sabaton-/Apocalyptica-Koop ‘Angels Calling’ nun auch auf sämtlichen Streaming-Plattformen verfügbar.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Rock- und Metal-Sänger: Platz 100-51

Weiterlesen
Zur Startseite