Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tombs Savage Gold

Extreme Metal, Relapse/RTD 10 Songs / VÖ: erschienen

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Mischung macht’s, und jene ist bei Tombs ebenso erlesen wie durchschlagend: Die Brooklyner um Chefkomponist Mike Hill (Gesang, Gitarre) mögen ihren Metal gerne schwarzlegiert, lieben aber auch das Räudige des Punk und Hardcore.

Was sie jedoch von der Masse der Bands abhebt, die mit ähnlichen Sound-Hybriden um die Fan-Gunst buhlen: Kaum eine kann ihnen in Sachen Intensität das Wasser reichen. Das ändert sich auch mit dem dritten Album SAVAGE GOLD nicht. In Sachen Detailverliebtheit und Dichte erreicht die Platte das Niveau des grandiosen Vorgängers PATH OF TOTALITY, wirkt insgesamt aber etwas metallischer. Der enormen stilistischen Bandbreite tut dies hingegen keinen Abbruch, im Gegenteil: Der Song ‘Severed Lives’ beispielsweise fällt zwar überraschend ruhig aus, stellt aber gerade deshalb einen der Höhepunkte des Albums dar – eben weil er für Kontrastreichtum sorgt. Zumal sich reichlich Gegenpole finden: Das furios-präzise ‘Thanatos’ etwa, welches das Album brachial und leidenschaftlich eröffnet, aber auch ‘Deathtripper’ mit seiner Industrial-Schlagseite oder das gnadenlose ‘Edge Of Darkness’, bei dem der trocken-knochige Sound von Produzent Erik Rutan (Hate Eternal) perfekt zur Geltung kommt.

Hier wird deutlich: Tombs verfügen über das richtige Gespür, wissen exakt, wie sie einen Song arrangieren müssen, damit er – unterschiedliche Grundstimmung hin oder her – ins Gesamtbild passt. Ihr wichtigstes Mittel dabei: die Integration von Melodien, die sich selbst in den finstersten Momenten nicht verflüchtigen. Mitreißend und ergreifend zugleich

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

Die Metal-Alben der Woche vom 20.11. mit Iron Maiden, Dark Tranquillity u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 20.11. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Tombs und Hjelvik.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Wenn Tiere und Fabelwesen Metal-Cover "zieren"

  Metallica hatte die Schlange, Pantera den sagen wir mal "Panter", Whitesnake eine Schlange, Blind Guardian diverse Drachen - alles schön und gut. Passt ja irgendwie. Oft genug passt es aber auch nicht und sieht - wenn man ehrlich ist - nur mit viel gutem Willen irgendwie ok aus. Wir haben uns in der weiten Welt der Metal-Cover umgesehen und euch so manches Schlimmes, Obskures, Lächerliches, Schönes, Tolles, Fantastisches zusammengestellt. Klickt euch oben durch die Metal-Cover zum Thema "Tiere und Fabelwesen". Gute Unterhaltung ist garantiert! --- Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem…
Weiterlesen
Zur Startseite