Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Blues Pills Blues Pills

Hard Rock, Nuclear Blast/Warner 10 Songs / VÖ: 25.7.2014

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dieses Album hat sich Zeit gelassen. Vielleicht sogar zu viel Zeit. Als die Blues-Rocker 2011 ihr erstes Lebenszeichen von sich gaben, dürstete es die Szene nach mehr von diesem erfrischenden Retrosaft.

Drei Jahre und eine EP später hat der Boom längst um sich gegriffen. Der Durst der Szene ist weniger geworden. Und vielleicht ist es deshalb auch nicht verwunderlich, dass BLUES PILLS nicht das damals erwartete Allheilmittel, sondern lediglich ein ziemlich gutes Album ist.

Nichtsdestotrotz überzeugt vor allem die immer noch einzigartige Gesangsleistung von Elin Larsson, deren souliges Blues-Organ all die Möchtegern-Arethas in ihre Schranken weist. Umso weniger verständlich ist es, dass Elin auf dem Album nicht so zur Geltung kommen darf, wie es noch bei den roher produzierten Vorab-EPs der Fall war.

Stattdessen wird ihre wundervolle Stimme von der Opulenz der Produktion eingeengt. Songs wie ‘River’ verlieren dadurch ihren Janis Joplin-Vibe. Von diesem Manko abgesehen, ist das Album hervorragend. An Songwriter-Qualitäten haben Blues Pills schließlich nichts eingebüßt. Allein deshalb hat sich das Warten gelohnt.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer August-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 08/14“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Szene-Job: Tourmanager

Thomas "Tomtom" Robatsch reist seit 25 Jahren im Namen des Metal durch die Weltgeschichte und arbeitet mit Bands wie Therion, Blues Pills oder Powerwolf.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

Blues Pills: Kein Pillenknick

HOLY MOLY!, das dritte Album von Blues Pills, ist stärker denn je Zeugnis einer Band – und einer Sängerin, die weiß, was sie will.

teilen
twittern
mailen
teilen
Hautnah: Tatiana Shmailyuk (Jinjer)

Das komplette Hautnah mit Tatiana Shmailyuk von Jinjer findet ihr in der METAL HAMMER-Novemberausgabe 2019, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft per Mail bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Wann und wo hast du dir dein erstes Tattoo stechen lassen? Mein erstes Tattoo erhielt ich im Alter von 17 Jahren von einem Freund, der mit mir Kunst studiert hat. Er hatte damals gerade mit dem Tätowieren begonnen und ich wurde zu einer seiner ersten Kundinnen. Anfangs tätowierte er bei sich zu Hause, dort wurde auch mein Tattoo gestochen... Warum hast du dich dazu entschlossen, dich tätowieren…
Weiterlesen
Zur Startseite