Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Empyrium The Turn Of The Tides

Dark Rock, Prophecy/Soulfood 7 Songs / VÖ: erschienen

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Empyrium waren noch nie eine Band, die sich gerne wiederholt hat. All ihre Alben haben eine unterschiedliche Grundstimmung. Sie verfügen zwar hörbar über ein und dieselben Wurzeln, setzen aber jeweils andere Schwerpunkte. Insofern ist es keine Überraschung, dass THE TURN OF THE TIDES, Empyriums erstes Studioalbum seit zwölf Jahren, ebenfalls mehr ist als eine reine Fortsetzung des 2002er-Werks WEILAND. Ulf Theodor Schwadorf und sein Kompagnon Thomas Helm haben sich natürlich weiterentwickelt, andere musikalische Wege beschritten – und sind nun doch zu dem zurückgekehrt, was sie seit Beginn ihres gemeinsamen musikalischen Wegs fasziniert: die Einbettung von Folk in metallische Strukturen. Im Gegensatz zu WEILAND jedoch gewinnt hier keine der beiden Strömungen die Oberhand: Schon im ersten Abschnitt des Albums, dem „Jahreszeiten“-Zyklus, zeigt sich deutlich: Es geht Empyrium mehr denn je darum, verschiedenste Inspirationen, Ideen, Stimmungen und Vorlieben miteinander zu verschmelzen. Mal schneiden frostige Black Metal-Parts gnadenlos ins Fleisch (‘Dead Winter Ways’), mal lassen uns Empyrium mit unglaublicher Intensität ihre eigene Wehmut spüren (‘In The Gutter Of This Spring’), mal lullen sie mit wogenden Harmonien ein (‘The Days Before The Fall’) – doch eine klare Trennung von eisiger Brutalität und zarter Zerbrechlichkeit gibt es nicht. Im Grunde sind die Übergänge tatsächlich ähnlich fließend wie die Wechsel der Jahreszeiten. Der zweite Teil von THE TURN OF THE TIDES, der mit ‘We Are Alone’ getragen beginnt, beinhaltet mit ‘With The Current Into Grey’ einen der abwechslungsreichsten Songs der Empyrium-Geschichte: kühle Beats treffen auf wohlig-warme Vocals, beißende Riffs auf sanftmütige Melodien. Ein außergewöhnlicher Track, an Dynamik und Dramatik kaum zu überbieten. Das Finale der Platte, ‘The Turn Of The Tides’, fällt weitaus ruhiger und auch schwermütiger aus. Eine introvertierte Rückschau auf das, was war – aber auch die Überwindung der Vergänglichkeit und damit ein herrlicher Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

Iced Earth, Nightwish, Empyrium: METAL HAMMER Podcast – Folge 5

Der METAL HAMMER PODCAST mit Markus Stock (Empyrium, The Vision Bleak), über die Zukunft von Jon Schaffer, Nightwish und die spannendsten neuen Metal-Alben.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Maiden: Heute vor 41 Jahren erschien KILLERS

1981 war ein denkwürdiges Jahr. Ab Januar cruisten die ersten (und einzigen) DeLoreans durch die Straßen, Mission STS-1 läutete die Space Shuttle-Ära der NASA ein, und zahlreiche Iron Maiden-Fans pilgerten in nächstbeste Plattenläden, um sich die neueste Scheibe anzuschaffen, welche die New Wave Of British Heavy Metal anspülte – KILLERS. Heute, am 2. Februar, wird sie 41 Jahre alt. Randnotiz: Alle im Artikel verwendeten Zwischenüberschriften sind entweder Song-Titel oder Song-Textschnipsel von Iron Maidens Meilenstein KILLERS, die nicht nur gewissermaßen zum zugehörigen Textabschnitt passen, sondern in die ihr beim Lesen reinhören könnt. Prodigal Son Die offiziellen Arbeiten an ihrem zweiten Langspieler…
Weiterlesen
Zur Startseite