Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ne Obliviscaris Citadel

Progressive Metal, Season Of Mist/Soulfood 6 Songs /VÖ: erschienen

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ihr braucht dem Hype nicht zu glauben, ihr solltet euch selbst überzeugen: PORTALS OF I, das Debüt der australischen Extrem-Progger Ne Obliviscaris, hat mittlerweile schon fast einen mystischen Ruf in Kreisen, in denen Prog zwischen den Ecksteinen Ihsahn, Opeth, Ulcerate und Cynic am besten gedeiht.

CITADEL ist mindestens genauso gut. Und ich sage das, obwohl es Passagen gibt, bei denen ich voller Grauen den Symphonic-Goth-Klabautermann heranturnen sehe – hier trifft ein Panoptikon aus virtuos inszenierten Momentaufnahmen auf die große, ordnende Hand im Songwriting, die die Motive sortiert, dramaturgisch aufeinander aufbauen lässt, ohne dass am Ende alles in eine Materialschlacht ausartet.

Das ist es, was Ne Obliviscaris letztlich von Bands wie Fleshgod Apocalypse unterscheidet: Es ist keine brachial inszenierte Fusion zwischen Genres, sondern Fusion im Sinne des Jazz; eine spielerische Auseinandersetzung mit musikalischen Motiven, die dabei einer eigenen song-schreiberischen Logik folgt, die größer ist als einfach nur das, was Pop ausmacht. Oder Metal, was das betrifft.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Ayreon :: THE SOURCE

Vola :: INMAZES

Queensrÿche :: Condition Hüman


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Progressive-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Queensrÿche: Geoff Tate glaubte nicht an größten Hit

Wer an Queensrÿche denkt, denkt auch gleich an den Riesen-Hit ‘Silent Lucidity’. Der ehemalige Frontmann Geoff Tate, dachte während der Entstehung des Songs allerdings noch nicht, dass er so erfolgreich wird.

Geoff Tate in der schwierigsten Phase des Buchschreibens

Seit einiger Zeit schreibt die Queensrÿche-Goldkehle Geoff Tate an seiner Biografie. Nun erklärt er, warum es so lange dauert.

teilen
twittern
mailen
teilen
Von Britney Spears bis K.I.Z: Das sind die besten Metal-Cover berühmter Lieder

Metal zeigt sich in seiner riesigen Genre-Vielfalt oftmals als experimentierfreudig und offen gegenüber anderen Musikarten. So kommt es nicht selten zu dem Fall, dass eine Metal-Band bekannte Lieder eines anderen Genres covert. Hierbei wird auch vor den kitschigsten Pop-Chart-Gassenhauern kein Halt gemacht. Die Cover sind oftmals besser als erwartet und finden in der Szene Anklang. Wir haben die zehn besten Cover-Songs von berühmten Liedern eines anderen Genres diverser Metal-Bands rausgesucht und präsentieren ein breites Spektrum an gecoverten Liedern. Das sind die zehn besten Cover-Versionen von Metal-Bands Children of Bodom − ‘Oops!... I Did It’ Again’ (Britney Spears) 2005 veröffentlichte die finnische…
Weiterlesen
Zur Startseite