Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

U.D.O. DECADENT

Heavy Metal, AFM/Soulfood 12 Songs / VÖ: 23.1.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bei DECADENT handelt es sich (nach dem überraschend starken STEELHAMMER, das vor noch nicht einmal zwei Jahren erschienen ist) um das zweite Album in U.D.O.s aktueller Besetzung. Die Internationalität der Musiker ist über weite Strecken nicht hörbar, denn natürlich prägen noch immer traditioneller Heavy Metal und die Reibeisenstimme des Bandchefs das Gesamtwerk.

Dieses legt den Fokus auf solide, aber abwechslungsreiche Kost: ‘Speeder’ katapultiert den Hörer mit hoher Geschwindigkeit mitten ins Geschehen und sorgt für wohlwollendes Mitnicken, während der Titel-Track mit sirenenartigen Gitarrenspielereien, Voice-over-Stimmen und kritischem Thema für ein erstes Aufhorchen sorgt. Dem ungewohnter klingenden, metallischen Stampfer ‘Mystery’ sowie einer (nach ‘Heavy Rain’ vom letzten Werk) erneut auftauchenden Ballade mit dem Titel ‘Secrets In Paradise’ muss dagegen erst Raum zur Entfaltung eingeräumt werden. Die Höhepunkte von DECADENT stellen jedoch ganz klar abwechslungsreich riffende und einfach nur stahlhart nach Metal klingende Stücke wie das gesanglich große, hymnische ‘Pain’, das gewaltig-direkte ‘Meaning Of Life’ und das so schnelle wie verspielte ‘Under Your Skin’ dar.

Ihnen sind packende Melodien, hörbare Spielfreude und mitgrölbare Refrains gemein, die in ‘Untouchable’ und ‘Rebels Of The Night’ zwei nicht ganz innovative, aber dennoch feierbare Höhepunkte erfahren, die schon mal die geballte Faust nach oben ziehen. Apropos: Die mit STEELHAMMER verordnete Frischzellenkur tut der Band spürbar gut und bringt auch mit DECADENT den Hörspaß zurück ins U.D.O.-Land. Vergleiche mit Accept werden von Jahr zu Jahr sinnloser – zu viel guten Heavy Metal kann es schließlich gar nicht geben.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Lancer :: MASTERY

Grave Digger :: HEALED BY METAL

Pikes Edge :: ALL OF OUR BEAUTY


ÄHNLICHE ARTIKEL

Rob Halford über die neuen Judas Priest-Singles

Rob Halford scheint sich durchaus Gedanken darüber zu machen, welche Songs vom neuen Judas Priest-Album als erste veröffentlicht werden.

Rob Halford schwärmt von der Fan-Gemeinschaft im Metal

Rob Halford ist mittlerweile so etwas wie die Galionsfigur des Heavy Metal - kein Wunder, wenn man bedenkt, wie sehr er für die Musik und ihre Fans brennt.

Laut Studie kümmern sich Metalheads wenig um ihre Gesundheit

Du hörst gerne Heavy Metal? Vielleicht solltest du dann öfter zum Arzt gehen, denn laut einer US-Studie machen das Fans von Metal viel zu selten.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford schwärmt von der Fan-Gemeinschaft im Metal

Ein Metal-Konzert ist ein besonderes Ereignis Bei einem Auftritt in der Radiosendung Loudwire Nights teilte Rob Halford seine Gedanken über die Bedeutung der Verbindung seiner Band mit den Fans mit. Dabei bezog er sich insbesondere auf die Live-Auftritte von Judas Priest. „Wenn man Priest heute erlebt, ist es ein Ereignis, denn, wenn ich nicht völligen Unsinn rede, ist Judas Priest die langlebigste - ich wollte 'älteste' sagen, aber ich hasse dieses Wort - Metal-Band. Wir machen seit 50 Jahren Metal und sind immer noch aktiv und relevant. Wenn du also deine Lieblingsband, Judas Priest, live erlebst, ist es ein besonderes…
Weiterlesen
Zur Startseite