Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Beyond The Black SONGS OF LOVE AND DEATH

Symphonic Metal, Airforce 1/Universal 12 Songs / VÖ: erschienen

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ein beein­druckender Karrierestart: Ihr erstes Konzert absolvierten Beyond The Black auf dem Wacken Open Air, die erste Tour im Vorprogramm von Saxon. Ihr Debütalbum ließen sie von Sascha Paeth produzieren und haben darauf mit ‘In The Shadows’ mindestens einen Über-Hit.Das liest sich toll, und so klingt es auch: Dank Sängerin Jennifer Haben, symphonischen Klängen und viel Emotions-Metal sitzen die Norddeutschen direkt neben Within Temptation. Wie die Symphonic-Metaller um Sharon Den Adel auf ihren letzten Alben halten sich auch Beyond The Black in Sachen penetranter Opernhaftigkeit zumeist angenehm zurück.

Hier ein wenig Orchester, da ein Piano, dort ein Chor – das alles dient lediglich dazu, starke, melodische und oft verträumte Metal-Songs auszuschmücken; Das richtig harte, dabei von traumhaften Melodien durchzogene ‘When Angels Fall’, das epische ‘Fall Into The Flames’ und der bereits erwähnte Ohrwurm ‘In The Shadows’ erinnern eher an Avantasia und ältere Edguy-Alben als etwa an Nightwish. Auf Albumlänge geht den Songwritern leider ein wenig die Puste aus: Einem ‘Hallelujah’ (schwere Riffs und starker, aggressiver Refrain), ‘Afraid Of The Dark’ oder ‘Numb’ (toller Chor im Refrain!) fehlt das letzte Quäntchen Genius, um durchweg zu begeistern.

Auch bei den Balladen ‘Unbroken’ und ‘Pearl In A World Of Dirt’ wurde ein bisschen tief im Kitschtöpfchen gelöffelt. Doch das sind nur kleine Kratzer auf der schwarz glänzenden Metal-Oberfläche: SONGS OF LOVE AND DEATH ist ein starkes Debüt und macht Hoffnung, dass Beyond The Black zu den Großen des Genres aufschließen können. Die ersten Schritte sind bravourös getan.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Akoma :: REVANGELS

Delain :: MOONBATHERS

Xandria :: Fire & Ashes


ÄHNLICHE ARTIKEL

Epica: Simone Simons über Zusammenarbeit mit ihrem Ex

Während die meisten am liebsten nicht unbedingt mit ihren Ex-Partnern zusammenarbeiten, ist dies für die beiden Anführer der Symphonic-Metaller Epica kein Problem.

Doro: Huldigende Worte

Sabina Classen (Holy Moses), Tarja Turunen (Ex-Nightwish), Alissa White-Gluz (Arch Enemy) und Jennifer Haben (Beyond The Black) loben Doro.

Epica: Simone Simons sieht keine Seele in KI-Kunst

In der aktuell wütenden Diskussion um KI meldet sich eine weitere Musikerin zu Wort. Epicas Simone Simons sieht zwar Vorteile, aber keine Alternative zum Menschen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Epica: Simone Simons über Zusammenarbeit mit ihrem Ex

Epica steht über persönlichen Differenzen In einem Interview mit Canal 5 in Honduras erzählte Simone Simons, die Sängerin von Epica, von ihrer langjährigen Zusammenarbeit mit Gitarristen und Sänger Mark Jansen. Die beiden waren vor zwei Jahrzehnten ein Paar, doch auch nach ihrer Trennung blieben sie Mitglieder der Band. Simone reflektierte über diese Zeit und betonte, dass ihre professionelle Haltung den Fortbestand von Epica sicherte. „Als wir beschlossen, uns zu trennen, waren wir beide in der Band. Wir waren professionell genug, um trotz persönlicher Differenzen für die Band zu kämpfen. Das hat uns zusammengehalten. Jetzt sind wir einfach gute Freunde. Alles…
Weiterlesen
Zur Startseite