Toggle menu

Metal Hammer

Search

Delain MOONBATHERS

Symphonic Metal, Napalm/Universal (11 Songs / VÖ: 26.8.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dass Delain immer wieder an ihren Landsleuten -Within Temptation gemessen werden, hat nicht nur musikalische, sondern natürlich auch inhaltliche Gründe – Keyboarder und Band-Gründer Martijn Westerholt ist der Bruder von Robert Westerholt, des hoch dekorierten Antreibers von Within Temptation. Nachdem man auf dem letzten Album THE HUMAN CONTRADICTION (2014) vermuten konnte, dass Delain ähnlich moderne Pfade einschlagen würden wie die (sprichwörtlich) verwandten Megaseller, schalten die Niederländer nun in den Rückwärtsgang. Das führt dazu, dass das Sextett zum Teil bei den eigenen Ursprüngen landet. Und diese liegen nun mal im sinfonischen Metal mit weiblicher Prägung. MOONBATHERS fällt sehr viel epischer, deutlich klassischer aus als der Vorgänger. Und das nicht nur stilistisch, sondern auch bezüglich des Klangs. Hier wird teilweise ganz tief in den Emotionen gebadet, breite Orchestrierung inklusive. Gesanglich bietet Charlotte Wessels alles auf, kann aber nicht verhindern, dass MOONBATHERS ein wenig weitschweifend wirkt. Etwas mehr Bezug zur Moderne stand Delain definitiv besser zu Gesicht. Dieses Album zeigt nicht sämtliche Facetten dieser Band.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Akoma :: REVANGELS

Xandria :: Fire & Ashes

Luca Turilli’s Rhapsody :: PROMETHEUS, SYMPHONIA IGNIS DIVINUS

Luca Turilli’s Rhapsody :: PROMETHEUS, SYMPHONIA IGNIS DIVINUS

Kamelot :: Haven

Beyond The Black :: SONGS OF LOVE AND DEATH

Coronatus :: Cantus Lucidus

Within Temptation :: Let Us Burn - Elements & Hydra Live In Concert

Delain :: The Human Contradiction

Delain :: We Are The Others

Nightwish :: Walking In The Air – The Greatest Ballads

Kivimetsan Druidi SHADOWHEART Review

Orden Ogan EASTON HOPE Review

Tarja :: What Lies Beneath

Blind Guardian :: At The Edge Of Time


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Delain

Die niederländische Symphonic Metal-Band Delain kommt im Herbst für sieben Konzerte nach Deutschland. METAL HAMMER präsentiert!

Charlotte Wessels (Delain): "Es gibt Sexismus in der Musikindustrie - aber nicht mehr als überall sonst auch!"

Delain-Frontfrau Charlotte Wessels betont: "Es gibt Sexismus in der Musikindustrie - aber nicht mehr als überall sonst auch!"

Delain in der Premiere: Seht das Lyric-Video zu ‘The Glory And The Scum’

Seht hier das neue Lyric-Video der niederländischen Symphonic-Metaller Delain zu ihrer neuen Single ‘The Glory And The Scum’ zuerst und exklusiv!

teilen
twittern
mailen
teilen
14 kuriose Fakten rund um Iron Maiden, Judas Priest, Lemmy und viele mehr

Neben dem üblichen Geschehen, das öffentlich breitgetreten und nahezu überall verbreitet wird, gibt es auch die kleinen Geschichten, die teilweise Großes bewirk(t)en. Idolator, nicht zwingend als Fachblatt für Metal und/oder Rock bekannt, hat eine Auswahl aus dem "Kuriositätenkabinett" zusammengestellt, die wir euch natürlich auch gerne präsentieren: 1. Ian Gillan von Deep Purple war der originale Jesus in ‘Jesus Christ Superstar’ Der englische Sänger und Songwriter, der seit 1969 mit Unterbrechungen bei Deep Purple am Mikro steht, ist seit Mitte der Sechziger Jahre musikalisch unterwegs, was ihm 1970 für die Albumaufnahmen von Andrew Lloyd Webbers ‘Jesus Christ Superstar’ die Hauptrolle einbrachte.…
Weiterlesen
Zur Startseite