Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Carach Angren THIS IS NO FAIRYTALE

Black Metal, Season Of Mist/Soulfood 9 Songs / VÖ: 20.02.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zirpende Streicher, wunderlich aufheulende Frauenstimmen und eine Dramatik, die sich von Sekunde zu Sekunde steigert, bis endlich der ersehnte schwarzmetallische Ausbruch erfolgt (‘There’s No Place Like Home’), der den Hörer entsprechend elektrisiert: Die Horror-Metaller Carach Angren aus den Niederlanden wissen zweifellos, wie ein Album ihres Genres beginnen muss.

Mit derselben Treffsicherheit gelingt es dem schwarz-weißen Trio, mit seinem vom Märchen ‘Hänsel und Gretel’ inspirierten Werk THIS IS NO FAIRYTALE seine Fans nachhaltig zu begeistern – und zwar mit der tiefen, wie aus dem tiefsten Schlund der Hölle tönenden Grabesstimme Seregors, klassisch inszenierter, klirrend kalter Gruselatmosphäre und der rasanten Dynamik virtuoser Gitarrenarbeit sowie gehetzt galoppierenden Drums, die aus Studioalbum vier eine pechschwarze, aber symphonisch-melodische Orgie machen. Doch THIS IS NO FAIRYTALE gibt sich nicht nur rauschhafter Raserei hin, sondern lässt auch beängstigend ruhige Momente des Wahnsinns aufblitzen (‘Two Flies Flew Into A Black Sugar Cobweb’) sowie kafkaeske Hörspielsequenzen (‘Dreaming Of A Nightmare In Eden’) und walzerartige, klassische Strukturen (‘Possessed By A Craft Of Witchery’) zu.

Dass zwischen Pomp und Grusel auch noch Platz für ein Augenzwinkern bleibt, ist eigentlich die größte Überraschung – ihre beeindruckend böse Klasse haben Carach Angren bereits auf den Vorwerken bewiesen. THIS IS NO FAIRYTALE steht diesen in nichts nach, sondern empfiehlt sich dank der kompositorischen Dichtheit seines Konzepts selbst für eine Aufführung am Stück. Offene Münder dürften nicht nur aufgrund der derben Live-Macht der Niederländer vorprogrammiert sein.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diese noch unbekannten Sängerinnen prägen den Heavy Metal von heute und morgen

Gesang erzählt Geschichten, unterstreicht Emotionen und bietet Kontraste. Verschiedene Arten, die Stimme zu beherrschen, scheinen im Metal diverser als irgendwo sonst. Ein weiteres Genre, das selbst „normalem Gesang“ einen eigenen Namen gibt („clean“), weil es so viele andere Techniken gibt, die Stimme einzusetzen, fällt auf Anhieb nicht ein. Die Rede ist von Screaming, Growling, Death Growls und Vocal Fry, um nur einige wenige zu nennen. Oft fungieren Lyrics als geradezu greifbare Schnittstelle zwischen Musik und Zuhörer*innen; Texte interpretieren, was Musik auf einer abstrakteren Ebene zu vermitteln gedenkt. Robert Plant, Chris Cornell, Ozzy und Dio, auch Chelsea Wolfe und Brody Dalle…
Weiterlesen
Zur Startseite