Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Jingo De Lunch Land Of The Free-KS

Rock, Nois-o-ution/Indigo 10 Songs / 32:42 Min. VÖ: 01.10.2010

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nois-o-ution/Indigo

Erstaunlich, wie die Zeit vergeht. Ist es wirklich schon über 20 Jahre her, seit die Berliner Jingo De Lunch mit Alben wie AXE TO GRIND die deutsche Punk- und Hardcore- Szene aufwirbelten? Nach ihrer Wiedervereinigung 2006 nun also ein neues Album. Der Titel-Song sorgt zum Einstieg mit leichtem Bad Brains-Flair für Retro-Stimmung, doch bereits der zweite Song ‘Room 101’ lässt aufhorchen.

Angenehm modern klingend, gelingt der Band hier der Sprung in die Neuzeit, ohne sich dabei anzubiedern. Auch im weiteren Verlauf pendelt man zwischen der „alten Lehre“ aus Punk und Hardcore (‘Miss Demeanor’) und modernem Rock (‘The Job’) hin und her, bewahrt dabei aber immer die eigene Identität. Natürlich erkennt man die Stimme von Sängerin Yvonne Ducksworth dank dem Doppel-C (Charakter und Charisma) unter tausenden heraus, das ist klar.

Aber die erstklassige Gitarrenarbeit von Neuzugang Gary Schmalzl verbindet alt und neu vorzüglich und sorgt so für ein ausgewogenes Gesamtbild. LAND OF THE FREE-KS ist ein „erwachsen“ klingendes Album, das trotzdem genug Energie versprüht, um altes und junges Gemüse gleichermaßen zu beeindrucken. Jingo 2.0 sozusagen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Code Orange :: FOREVER

Code Orange :: FOREVER

Terror :: The 25th Hour


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mitglied einer Hardcore-Band über Monate mit Östrogen vergiftet

In einer amerikanischen Hardcore-Band kam es zu einem unvorstellbaren Vorfall, der das Hormon Östrogen beinhaltet. Damit wurde nämlich eines der Mitglieder über Monate hinweg gefüttert - damit ein anderes Mitglied ihm die Freundin ausspannen kann.

Power Trip geben Wiedervereinigung bekannt

Vor vier Jahren verstarb Riley Gale, der ikonische Sänger der Thrasher Power Trip. Nun kündigen die restlichen Mitglieder die Rückkehr der Band bekannt.

Original Misfits-Drummer Manny Martinez verstorben

Schlagzeuger Manny Martinez brachte Ende der Siebziger Jahre die legendäre Punk-Band Misfits zusammen. Nun verstarb er im Alter von 69 Jahren.

teilen
twittern
mailen
teilen
Power Trip geben Wiedervereinigung bekannt

Power Trip kehren zurück Nachdem Power Trip erst kürzlich bei einem Gig der Band Fugitive ein überraschendes, aus fünf Songs bestehendes Set gespielt hatten, ist es nun offenbar Zeit für eine richtige Reunion. Neben der Ankündigung auf ihren Social Media-Kanälen gibt es auch schon den ersten bestätigten Auftritt der Band. Power Trip werden demnach im Sommer auf dem Punk-Festival Goldenvoice neben Acts wie Iggy Pop oder den Misfits auftreten. Die Band hatte sich vor vier Jahren nach dem tragischen Tod ihres charismatischen Frontmannes Riley Gale aufgelöst – und es sah erst einmal nicht so aus, als würde die Band jemals…
Weiterlesen
Zur Startseite