Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Audrey Horne Youngblood

Rock, Napalm/Edel 10 Songs / 44:08 Min / VÖ: 01.02.2013

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Das Intro: Judas Priest. Der Song: Iron Maiden, blubbernder Bass inklusive. In den ersten vier Minuten und 44 Sekunden fragt man sich, ob eine digitalisierte Fehlpressung auf dem Rechner gelandet ist. Man wusste ja, dass Audrey Horne trotz ihrer modernen, leicht alternativen Ausrichtung immer schon die Ikonen der Rock- und Metal-Szene zum Vorbild hatten – nur hörte man das noch nie so stark wie auf YOUNGBLOOD. Aus heutiger Sicht deuteten die ersten drei Alben NO HAY BANDA (2005), LE FOL (2008) und AUDREY HORNE (2010) nur an, worauf die Norweger eigentlich hinaus wollen: nämlich das Ortsschild namens „Classic Rock“ passieren.

Okay, das möchten viele. Aber kaum jemandem ist das in der Vergangenheit so schlüssig und unwiderstehlich leger gelungen wie Audrey Horne. Das spielerische Element, die Leichtigkeit, mit der das Quintett durch die sechziger, siebziger und achtziger Jahre düst und dabei noch aufsehenerregende Melodielinien im Gepäck hat, ist außergewöhnlich. Der bereits erwähnte Opener ‘Redemption Blues’ stellt somit nur den Startschuss für eine äußerst angenehme Reise in die Vergangenheit dar. In 44 Minuten werden dabei sowohl Thin Lizzy (‘Straight Into Your Grave’), D-A-D (‘There Goes A Lady’), Siebziger-Priest (‘Show And Tell’), Kiss (‘Cards With The Devil’) und die ­Orientnote von Led Zeppelin (‘The Open Sea’) passiert. Zudem orgelt es an allen Ecken und Enden. Für solch einen klassischen Bausatz bedarf es einer luftig-erdigen, aber trotzdem druckvollen Produktion: Auch das bietet YOUNGBLOOD.

Das Material wirkt lebendig, bietet viele Freiräume und ist trotzdem hart. Bei dieser Geschmackssicherheit fragt man sich allerdings, wie ein derart grässliches Cover die innerbetrieblichen Kontrollinstanzen passieren konnte. Dafür erntest du nicht mal im Kunstunterricht der ­Anonymen Kurzsichtigen Applaus. Aber gut, das Auge hört ja nicht mit. Und Neues wird man außer ein paar netten Gimmicks (Kastagnetten, Flamenco-Klatschen) auf YOUNGBLOOD auch nicht entdecken.

Überraschungen sind bei dieser Ausrichtung von vornherein ausgeschlossen. Freunde des Hartgesottenen könnten Audrey Horne außerdem ankreiden, in der aktuellen Version zu faserig und wenig zwingend zu wirken. Alle anderen freuen sich jedoch über eine Scheibe, die locker und luftig mit dem Erbe der Legenden spielt. Und das gelingt YOUNGBLOOD fantastisch. Es ist risikoreich, gleich im Januar damit zu spielen, aber: Audrey Horne dürfte bei Rockfans zumindest zum erweiterten Kandidatenkreis gehören, wenn es darum geht, die Top Ten 2013 zu erstellen.

Über 100 aktuelle Reviews könnt ihr in unserer Februar-Ausgabe lesen.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 6,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 02/13“ an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Album des Monats 04/2024: Rage AFTERLIFELINES

Rage wurden METAL HAMMER-Soundcheck-Sieger und konnten unter anderem Necrophobic, Disbelief und Hamferð auf die Plätze verweisen.

Album des Monats 03/2024: Judas Priest INVINCIBLE SHIELD

Album des Monats 02/2024: Chapel Of Disease ECHOES OF LIGHT

Chapel Of Disease wurden METAL HAMMER-Soundcheck-Sieger und konnten unter anderem Madder Mortem, Lucifer und Saxon auf die Plätze verweisen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Album des Monats 04/2024: Rage AFTERLIFELINES

Wir präsentieren: Der Soundcheck-Sieger der METAL HAMMER-Aprilausgabe: AFTERLIFELINES von Rage! Das Album des Monats April 2024 stellen Rage. Sie setzten sich mit einem Schnitt von 4,69 durch und können es sich nun auf dem Soundcheck-Thron des METAL HAMMER gemütlich machen. >> Lest hier das komplette Review zu AFTERLIFELINES von Rage << *** Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** Hört in unserer YouTube-Playlist die Top 10 des METAL HAMMER-Soundchecks der Aprilausgabe 2024! *** Bestell dir jetzt und nur für kurze Zeit 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo…
Weiterlesen
Zur Startseite