Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Anvil Hope In Hell

Metal, Steamhammer/SPV 11 Songs / VÖ: 24.5.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Für die künstlerische Beurteilung der Kanadier Anvil müsste man im Grunde genommen eigene Kriterien anlegen. Ihr kreuztraditioneller Metal könnte notorischen Trend- und Zukunftsmahnern geradezu als Paradebeispiel dafür dienen, auf die Band einzuprügeln und ihr die Art anzukreiden, wie sie mit stoischer Dickköpfigkeit an archaischem Liedgut festhält.

Anvil jedoch sind gegen solche Vorhaltungen immun, denn dieses Trio gehört zu den wenigen Überlebenden einer Gattung, der es um Ehre und Ideale, um Authentizität und Glaubwürdigkeit geht. Da es der Band um die Gründungsmitglieder Steve „Lips“ Kudlow und Robb Reiner auch auf HOPE IN HELL wieder sehr ernst ist mit der eigenen Geschichte, weht in jedem der elf neuen Songs das Flair klassischer Metal-Hymnen.

‘Eat Your Words’, ‘The Fight Is Never Won’ oder ‘Call Of Duty’ könnten kaum typischer für Anvil sein. ‘Badass Rock’n’Roll’ erinnert an Motörhead, und ‘Time Shows No Mercy’ mit Siebziger Jahre-Esprit setzt seine Herkunft sogar noch eine Dekade früher an. Mit solchen Songs wird man zwar garantiert nicht für den Grammy nominiert, aber auch nicht aus der Hölle vertrieben. Oder anders formuliert: Anvil regieren das Fegefeuer!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Anvil: Deshalb ändert die Band ihren Stil nicht

Für Steve „Lips“ Kudlow und Anvil gibt es offensichtlich keinen Grund, jemals von ihrem etablierten Speed Metal-Stil abzuweichen.

Ex-Overkill- & -Anvil-Gitarrist Sebastian Marino verstorben

Sebastian Marino lebt nicht mehr. Der einstige Overkill- und Anvil-Gitarrist war eine beliebte Anlaufstelle in der US-Musikszene.

Die Metal-Alben der Woche vom 20.05. mit Septicflesh, Anvil, Evergrey u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 20.05. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Coreleoni und Sadistic Ritual.

teilen
twittern
mailen
teilen
Genreguide-Galerie: Diese Death Metal-Alben solltet ihr kennen

Weiterlesen
Zur Startseite