Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sonic Syndicate WE RULE THE NIGHT Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Was wird über diese Band nicht alles geschrieben: Wer auch nur einen halben Tag in den einschlägigen Metal-Foren surft, findet mindestens ein Dutzend Einträge zu Sonic Syndicate. Die Vorwürfe reichen von „Casting-Band“ bis hin zu Rip-Off-Anschuldigungen und Schlimmerem. Doch nur wenige, die sich zu diesen Zeilen hinreißen lassen, haben sich überhaupt mit der Musik der Schweden beschäftigt.

Denn lassen wir mal alles außen vor, zum Beispiel solche Nebensächlichkeiten wie die aktuelle Frisur der Bassistin Karin Axelsson, so bleibt vor allem festzuhalten: Sonic Syndicate haben sich auf ihrem aktuellen Album deutlich gesteigert. WE RULE THE NIGHT lehnt sich zwar in einigen Songs noch an die großen Vorbildern In Flames an, doch insgesamt hat die Truppe aus Falkenberg an Eigenständigkeit gewonnen. Dass ‘Turn It Up’ mit seinem tanzbaren Beat den Metal-Puristen mal wieder die Zornesröte ins Gesicht treiben wird, ist klar – nichtsdestotrotz funktioniert die Mixtur: Der Song ist ein Ohrwurm und wird live für Haarrotor-Action sorgen.

Auch in ruhigen Momenten geht das Konzept von Sonic Syndicate auf: In ‘My Own Life’ und in ‘Miles Apart’ (Ville Valo grüßt…) gehen die Sechs zwar sehr getragen (ja: poppig) zu Werke, aber am Gesang von Nathan J. Biggs und der Untermalung durch die anderen Band-Mitglieder ist nichts auszusetzen. Wer auf eine raue, kantige Produktion steht und lieber in L-Shirts gepresste XXL-Bierbäuche sehen möchte, wird WE RULE THE NIGHT zwar hassen – doch all diejenigen, die es metallisch, modern und dennoch eingängig lieben, können die Platte getrost in den Einkaufswagen legen.

Petra Schurer

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der September-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Sammy Hagar COSMIC UNIVERSAL FASHION Review

Adversary SINGULARITY Review

Caspian TERTIA Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Six Feet Under: "Chris Barnes ist ein großer Softie"

Seinem Gesang und seiner Bühnenpräsenz nach zu urteilen, würde man Chris Barnes von Six Feet Under kaum für einen sanftmütigen Typen halten. Laut seinem Band-Kollegen ist er aber genau das.

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

Vocalcoach Melissa Cross: Emotionale Einschläge

Melissa Cross ist die bekannteste Gesangslehrerin für Metal-Sänger. Sie holt das volle Potenzial aus Musikern heraus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ville Valo denkt bereits über neue Musik nach

Eins nach dem anderen In einem Interview mit Rock Overdose sprach der ehemalige HIM-Frontmann Ville Valo über seine Pläne für die nähere Zukunft. Dabei ging es unter anderem auch über zukünftige Musik. Valo hat im Januar 2023 unter dem VV-Banner sein erstes Soloalbum veröffentlicht – daher stellt sich die Frage, wie es für ihn musikalisch weitergeht. Valo erklärte, dass er erst einmal die aktuelle Tour beenden müsse, bevor es an neue Musik geht. „Wir fliegen jetzt erst einmal nach Australien und Neuseeland und anschließend nach Athen. Es sind noch 32 Shows offen, und wir beenden die Tour in London. Und…
Weiterlesen
Zur Startseite