Toggle menu

Metal Hammer

Search

Paradise Lost Drown In Darkness – The Early Demos

Death Metal, Century Media 12 Songs / 57:20 Min. / 22.05.2009

3.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: Century Media

Danke, Jungs, aber das wäre doch wirklich nicht nötig gewesen…

Paradise Lost waren zwar vor zwanzig Jahren nicht gerade die am heißesten gehandelte Demo-Band, aber eigentlich ist es dennoch als Wunder zu bezeichnen, dass die beiden Aufnahmen, welche die Jungs vor ihrem Debüt LOST PARADISE in die Tapetrading-Mühle warfen, nicht schon längst bei irgendeiner Ausschlachtungsaktion ans Tageslicht gezerrt wurden.

Jetzt also ist es so weit, in den Liner-Notes angenehm süffisant kommentiert von Sänger Nick Holmes: PARADISE LOST aus dem Jahr 1988 und das bekanntere (und wirklich gute) FROZEN ILLUSION-Demo vom Mai 1989, dazu Live-Aufnahmen aus dem gleichen Jahr.

Für Fans ist es sicher ganz interessant nachzuvollziehen, wie sich aus der damaligen Death Metal-Ursuppe nach und nach der düstere frühe Paradise Lost-Sound entwickelte und ob FROZEN ILLUSION wirklich, wie Greg Mackintosh behauptet, einen besseren Sound hat als das Debütalbum. Alle anderen dürften eh kaum auf die Idee kommen, hier zuzuschlagen.

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Paradise Lost :: Symphony For The Lost

Paradise Lost :: The Plague Within

Paradise Lost :: Tragic Illusion 25 (The Rarities)


ÄHNLICHE ARTIKEL

Moonspell sind „sehr zufrieden“ mit dem kommenden Album

Laut Bandchef Fernando Ribeiro werden Moonspell mit dem kommenden Album FAR FROM GOD wieder deutlich zugänglicher als auf HERMITAGE (2021).

Paradise Lost: Greg Mackintosh erklärt Gewichtsverlust

Greg Mackintosh von Paradise Lost ist aktuell — übertrieben ausgedrückt — nur mehr Haut und Knochen. Nun erklärt er sein geringes Gewicht.

Galerie: Paradise Lost live in Hamburg

Seht hier die besten Bilder vom Konzert von Paradise Lost, Saturnus und Messa am 07.02.2026 in der Hamburger Markthalle.

teilen
mailen
teilen
Moonspell sind „sehr zufrieden“ mit dem kommenden Album

Das aktuelle Album von Moonspell, HERMITAGE (2021), liegt inzwischen bereits etwas zurück. Ein Nachfolger steht mit FAR FROM GOD bereits in den Startlöchern. Und dieser soll laut Frontmann Fernando Ribeiro nicht nur anders ausfallen, sondern auch deutlich eingängiger sein. Große Schritte „Dieses Album ist der Nachfolger von HERMITAGE, also haben wir fünf oder sechs Jahre darauf gewartet. Wir mussten warten, weil ich wollte, dass Moonspell mehr Inspiration und Sicherheit in unserem musikalischen Weg finden. Und ich denke, es ist ein sehr einfaches, leicht zugängliches Gothic Metal-Album mit vielen Rock-Einflüssen“, sagte Ribeiro im Interview mit ‘The Metal Interview’. „Es ist nicht…
Weiterlesen
Zur Startseite