Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Meshuggah The Ophidian Trek

Thrash Metal, Nuclear Blast/Warner DVD, 15 Songs

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Auch wenn sich ­Meshuggah seit ihrem Durchbruch in den USA Anfang der 2000er-Jahre auch hierzulande eine stetig wachsende Fan-Gemeinde aufbauen konnten – sie sind und bleiben eine klassische Liebhaber-Band, weil sie eben nicht dem typischen Rock-Song-Schema folgen. Wer sich aber die Mühe macht, Meshuggahs Liedern die Zeit zu gönnen, die sie brauchen (und verdienen), wird reichlich belohnt. Kaum eine Band, ach was, keine andere Band schafft es, derart spannende, komplexe und zugleich dennoch nachhaltige Songs im Bereich des extremen Metal zu komponieren wie die Schweden. Und das Beste: Sie können das nicht nur im Studio.

THE OPHIDIAN TREK verdeutlicht dies eindrucksvoll: Die DVD beziehungsweise Doppel-Live-CD, aufgenommen am 3. Mai 2013 in der Londoner Brixton Academy respektive beim Wacken Open Air im selben Jahr, ist eine Demonstration von künstlerischem Können. Und dabei fahren Meshuggah gar nicht groß auf. Ein paar schicke Aufbauten und hämmerndes Licht, mehr brauchen sie nicht, um Hymnen wie ‘Combus­tion’, ‘Rational Gaze’, ‘The Hurt That Finds You First’ oder ‘I Am Colossus’ zum Strahlen zu bringen.

Es sind die unglaubliche Präzision und Dichte, mit der die Fünf zu Werke gehen, die hier auch den letzten Kopf zum Bangen bringen. Hier sitzt jeder Ton, und zwar mit einer Selbstverständlichkeit, die keinerlei Zweifel duldet. Man merkt: Diese Musiker sind nicht nur allesamt Meister ihres Fachs, sondern spielen seit Jahrzehnten zusammen. Schade ist eigentlich nur, dass nicht die komplette Meshuggah-Karriere widergespiegelt wird, sondern die Frühphase außen vor bleibt. Dennoch: beeindruckend


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Galerie: Meshuggah + The Halo Effect + Mantar live

Seht hier die besten Bilder vom Konzert von Meshuggah + The Halo Effect + Mantar am 12.03.2024 in Hamburg, Große Freiheit 36.

Wolfgang Van Halen: Aus diesem Grund liebt er Meshuggah

Wolfgang Van Halen bekannte sich jüngst zu seiner Vorliebe für Meshuggah und erklärte, warum er die Band so sehr schätzt.

METAL HAMMER präsentiert: Meshuggah

Meshuggah kommen 2024 auf Headlinertour. Die Europatournee findet im März statt. Als Special Guests mit dabei sind The Halo Effect und Mantar.

teilen
twittern
mailen
teilen
Galerie: Meshuggah + The Halo Effect + Mantar live

Das wird ein kuscheliger Mosphit heute Abend, die Große Freiheit meldet bei Meshuggah direkt ausverkauft. Der Bahnstreik erschwert den Konzertbesuch bei einigen Besuchern aber ungemein, daher stapeln sich die Fans nicht ganz so hoch im Saal. Mantar Los geht es dann aber pünktlich mit Mantar, das Zweiergespann sorgt mit seinem musikalischen Mix und in diffuses Licht getaucht für eine romantische Doom-Atmosphäre. Der Sound erzeugt bereits ab Beginn eine mächtige infernalische Wand, und Frontmann Hanno Klänhardt singt charmant durch den ersten Slot. Das Hamburger Publikum kommt dabei langsam in Fahrt und huldigt entspannt den Klängen der Band. Als der erste Mosphit…
Weiterlesen
Zur Startseite