Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Europe – The Final Countdown

7/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Schwedens neue Supergruppe Europe greift mit ihrem nunmehr dritten Longplayer nach den Sternen, genauer gesagt nach Westeuropa, Japan und den USA; und um es als Prognose vorwegzunehmen: mit ‚The Final Countdown‘ dürften die Weichen bestens gestellt sein. Ohne Übertreibung kann sich dieses in Amerika endgemixte Album sowohl vom Sound als auch von den Kompositionen mit Hardrock-Spitzensellern ä la Scorpions, Asia. Journey oder Foreigner messen. Hiermit wird auch gleich die musikalische Linie von Europe deutlich, denn alle zehn Kompositionen bewegen sich auf der Schiene kommerzieller Bombast-Hardrock mit starken Keyboardeinlagen; ohne allerdings in das zu seichte Mainstream-Fahrwasser abzugleiten. Dafür sorgt allein schon das Blackmore/Moore orientierte powervolle Gitarrenspiel des Axeman John Norum, z.B. in den Stücken in“.Rock The Night“ oder ,,Danger On The Tracks. Zudem besitzen Europe in Joey Tempest einen Sänger mit ausgeprägter Heavy Rock-Stimmlage und hervorragender optischer Bühnenpräsentation (hallo Girls!); am ehesten mit Shoutern vom Schlage eines Bon Jovi vergleichbar. Da diese Scheibe für mich keine Ausfälle besitzt und mit dem Titelsong ein genialer Rock-Disco-Hit, sowie mit ,,Love Chaser“ eine Ballade allererster Sahne vertreten ist, gibt’s die uneingeschränkte Höchstwertung; und für Deutschland gilt: Der Europe-Countdown läuft!


ÄHNLICHE KRITIKEN

White Lion :: Return Of The Pride

Europe ALMOST UNPLUGGED Review

Hellsongs HYMNS IN THE KEY OF 666 Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Europe: Deshalb waren Iron Maiden essenziell für die Band

Europe und Iron Maiden werden nicht oft in einem Satz zusammen genannt. Sänger Joey Tempest erklärte nun in einem Interview, warum die britischen Legenden dennoch enorm wichtig für Europe gewesen sind.

Europe: ‘The Final Countdown’ erzielt 1 Milliarde Views

Joey Tempest, John Norum und Co. freuen sich darüber, dass ihr Welt-Hit ‘The Final Countdown’ auch richtig bei YouTube reüssiert.

Kee Marcello (Ex-Europe) kann die „Arschlöcher“ von Poison nicht mehr sehen

Poison sollen damals den Refrain von Easy Actions ‘We Go Rocking’ gestohlen haben und landeten einen Hit. Kee Marcello ist noch heute angepisst.

teilen
twittern
mailen
teilen
Wir erklären Space Metal: Mit diesen Bands hebt ihr ab ins Universum

Der Kosmos, das weite Nichts, beschäftigt die Menschheit seit eh und je. Seine Unendlichkeit bietet Raum für menschlichen Traum, auch Angst. Zwischen den Sternen lesen wir die Geschichte unseres Planeten, gleichzeitig die Zukunft. Im Weltall passieren Dinge, die wir uns mit unserer erdgeprägten Perspektive nur schwer erklären können. Dementsprechend überrascht die menschliche Faszination für das Universum nicht. Es ist klar: Der Mensch schaut sein Leben lang hinauf ins All. Unsere Faszination spiegelt sich in zahlreichen Forschungsansätzen, Dokumentationen, in der Suche nach außerirdischem Leben wider. Aber auch im Kino: Der älteste Science-Fiction-Film interpretiert Jules Vernes „Die Reise zum Mond“ und stammt…
Weiterlesen
Zur Startseite