Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

White Lion Return Of The Pride

Rock, Frontiers 11 Songs / 57:27 Min. / 14.03.2008

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Seit der letzten White Lion-Scheibe sind 16 Jahre vergangen, von der damaligen Besetzung ist nur noch Sänger Mike Tramp übrig. Selbst wenn die Stimme eine Band maßgeblich prägt, drängt sich hier die Frage auf, wie viel das mit den MTV-Helden der Achtziger gemein hat.

Nun, der Stil unterscheidet sich nicht grundsätzlich, wir reden also von nicht allzu hartem Hard Rock. Ein klassisches Merkmal fehlt aber, weil sich der Gitarrenstil von Ur-Löwe Vito Bratta eben nicht so leicht nachmachen lässt. Die neuen White Lion bringen trotzdem ein paar nette Songs an den Start, etwa die beiden epischen Langstrecken-Songs ‘Sangre De Christo’ und vor allem ‘Battle At Little Big Horn’, die in Sachen Struktur und Vibe – weniger vom Riffing her – an ‘Lights & Thunder’ erinnern. Meistens bewegt sich RETURN OF THE PRIDE in einem gemächlichen Tempo voran, flotte Stimmung verbreiten aber immerhin der Spaßmacher ‘Live Your Life’, das sehr an frühe Zeiten erinnernde ‘Gonna Do It My Way’ oder die Thin Lizzy-Hommage ‘Finally See The Light’.

Viele Stücke besitzen ein balladeskes Flair und erinnern damit an Tramps blutleere Soloalben – und zu oft kippt das Ganze sogar ins Schmalzige. Und genau damit zieht etwa die Hälfte der Nummern die Note runter. Die Punkte wackeln zudem noch wegen der Produktion: Die klingt sehr trocken, vergleichbar mit dem Comeback-Album von Europe, aber gleichzeitig flach. Trotzdem sollten White Lion-Freaks bei RETURN OF THE PRIDE durchaus mal die Mähne vor die Boxen halten.

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Nintendo Switch Sports (Nintendo Switch)

Es wird wieder sportlich vor der Heimkonsole: Mit ‘Nintendo Switch Sports’ erscheint endlich ein Nachfolger der beliebten Sportsimulation von Nintendo.

Europe ALMOST UNPLUGGED Review

Hellsongs HYMNS IN THE KEY OF 666 Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Europe: Deshalb waren Iron Maiden essenziell für die Band

Europe und Iron Maiden werden nicht oft in einem Satz zusammen genannt. Sänger Joey Tempest erklärte nun in einem Interview, warum die britischen Legenden dennoch enorm wichtig für Europe gewesen sind.

Europe: ‘The Final Countdown’ erzielt 1 Milliarde Views

Joey Tempest, John Norum und Co. freuen sich darüber, dass ihr Welt-Hit ‘The Final Countdown’ auch richtig bei YouTube reüssiert.

Kee Marcello (Ex-Europe) kann die „Arschlöcher“ von Poison nicht mehr sehen

Poison sollen damals den Refrain von Easy Actions ‘We Go Rocking’ gestohlen haben und landeten einen Hit. Kee Marcello ist noch heute angepisst.

teilen
twittern
mailen
teilen
Gojira: Das sind die wichtigsten Meilensteine ihrer Band-Geschichte

Fünf Jahre nach der Veröffentlichung ihres Grammy-nominierten Langspielers MAGMA wird am 30. April 2021 endlich der Nachfolger erscheinen. Bereits im Sommer 2020 koppelten Gojira ihre erste Single aus, Mitte Februar folgte die zweite, ‘Born For One Thing’. Ein Track, der eine unmissverständliche Anti-Konsum-Botschaft in sich trägt. Sänger und Gitarrist Joe Duplantier erklärt: „Wir müssen üben, uns von allem zu lösen, beginnend mit tatsächlichen Dingen. Besitze weniger und gib weg, was du nicht brauchst, denn eines Tages müssen wir ohnehin alles loslassen.“ Bereits gegen Ende 2019 begab sich die Band in ihr Studio in New York, um die zwischenzeitlich entstandenen Ideen…
Weiterlesen
Zur Startseite