Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kee Marcello (Ex-Europe) kann die „Arschlöcher“ von Poison nicht mehr sehen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Nachdem die US-amerikanischen Glam Metaller Poison angeblich den Refrain von Easy Actions (Glam Rock-Band von Kee Marcello) ‘We Go Rocking’ gestohlen und zu ihrem US-Hit ‘I Want Action’ gemacht haben sollen, leitete der Ex-Europe-Gitarrist in den Achtzigern rechtliche Schritte gegen Poison ein. Noch heute ist unklar, ob sich die Poison-Mitglieder damals absichtlich an der Melodie des Easy Action-Songs bedienten oder ob der Refrain bloß zufällig ähnlich klingt. Für Kee Marcello ist die Angelegenheit nach wie vor eindeutig, wie er kürzlich im „White Line Fever“-Podcast berichtet.

„Ich kam in Kontakt mit dem Produzenten des Poison-Albums [LOOK WHAT THE CAT DRAGGED IN], Ric Browde, und er erzählte mir, dass er das Easy Action-Album und das Hanoi Rocks-Album mit ins Studio brachte, als er das Poison-Album machte. Und er legte ‘We Go Rocking’ auf und schlug der Band vor, ein Cover daraus zu machen. Und sie sagten: ‚Das ist eine verdammte schwedische Glam-Band. Wer soll das schon wissen?‘ Sie haben uns einfach abgezockt. Und das ist Ric Browde, der das persönlich sagt. Es ist also so verdammt offensichtlich, dass es passiert ist.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Poison leugneten vermeintlichen Refrain-Diebstahl

Hätte die Situation umgekehrt stattgefunden, und Kee Marcello hätte sich einer fremden Melodie bedient, so sagt er, hätte er sich aufrichtig und öffentlich dafür entschuldigt und einen Vorschlag zur Wiedergutmachung unternommen. Seitens Poison kam es allerdings nie dazu. „Noch heute leugnen sie es ganz unverblümt“, fährt Marcello fort. „Als Poison beim Sweden Rock Festival spielten, hatten sie eine Pressekonferenz. Und jemand fragte: ‚Was ist mit Kee Marcello? Was ist mit Easy Action? Was ist mit ‘We Go Rocking’?‘ Und sie sagten: ‚[Wir] haben noch nie etwas von denen gehört.‘“

Auch wenn es keine handfesten Beweise für den Melodie-Diebstahl gibt, würde sich Kee Marcello etwas Aufrichtigkeit wünschen. „Gib wenigstens zu, dass du dich manchmal irrst“, sagt er. „Also, ich weiß es nicht. Ich will diese Arschlöcher nicht mehr sehen.“ Eine finanzielle Entschädigung sollen Easy Action in diesem Fall jedoch erhalten haben.

Wie es dazu kam, beantwortet Marcello wie folgt: „Der Verleger [für ‘We Go Rocking’] ist Warner Chappell Music. Ich bin als hundertprozentiger [Autor] der Musik aufgeführt, und es gibt drei von uns, die für den Text von ‘We Go Rocking’ verantwortlich sind – der Sänger, der Bassist und ich.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Entschädigung für Easy Action

Die Sache ist die, dass ich so beschäftigt war, als das passierte, dass ich [Poison] nicht verklagt habe. Es war Warner Chappell Music, die sie verklagt haben und gedroht haben, sie vor Gericht zu bringen“, erklärt Marcello. „(…) Sie haben einen außergerichtlichen Vergleich beschlossen. Aber wie man weiß, muss bei einem Vergleich dieser Art kein öffentliches Statement abgegeben werden und so wusste niemand, dass sie etwas falsch gemacht haben.

Hätte ich sie verklagt, wäre ich Co-Autor bei ihrem Song gewesen. Das wäre meiner Meinung nach nur fair gewesen. Denn [wenn ich als Co-Autor von ‘I Want Action’ aufgeführt worden wäre], würde jedes Mal, wenn sie ein Best Of Poison-Album herausbringen und der Song darauf enthalten ist, etwas Geld an mich gehen. Das ist jetzt nicht der Fall. Wir haben gerade mal eine kleine Summe Geld bekommen, eine außergerichtliche Einigung. Wenn ich mich mehr in die ganze Sache eingemischt hätte… Wenn ich etwas bereue, dann, dass ich ihre Ärsche nicht vor Gericht gezerrt habe.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Accept: Alle Infos zu HUMANOID

Die deutschen Heavy Metal-Titanen Accept melden sich mit ihrem neuen Studioalbum HUMANOID zurück, das am 26. April 2024 über Napalm Records erscheinen wird. Einen ersten Vorgeschmack liefern Accept bereits am 28. Februar mit der Veröffentlichung der ersten Single samt brandneuem Musikvideo (siehe unten). HUMANOID wurde erneut vom britischen Metal-Mastermind Andy Sneap (Judas Priest, Amon Amarth, Testament, Saxon et cetera) produziert.   Zeitgleich zur Albumankündigung geben Accept eine massive Headlinertour durch Europa bekannt, die sie mit mehr als zwanzig Shows im Herbst über den gesamten Kontinent führen wird. Zudem werden Accept in diesem Sommer – im Anschluss an ihre Südamerika-Tour –…
Weiterlesen
Zur Startseite