Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Amorphis kündigen neues Album HALO an

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Zeit ist reif für den Nachfolger von QUEEN OF TIME (2018). Amorphis verkünden ihr nächstes Album HALO, dessen Veröffentlichung für den 11. Februar 2022 geplant ist.

🛒  QUEEN OF TIME bei Amazon bestellen

Dabei flechten Amorphis die Geschichten des finnischen Nationalepos „Kalevala“ in ihre neuen Songs ein und interpretieren diese auf zeitlose Weise. HALO ist ein progressives, melodisches und durch und durch melancholisches Werk, das alte Tradition mit der modernen Welt vereint. Esa Holopainen, Tomi Koivusaari, Tomi Joutsen, Santeri Kallio, Olli-Pekka Laine und Jan Rechberger schlossen sich für das neue Opus erneut mit dem schwedischen Jens Bogren zusammen, der bereits UNDER THE RED CLOUD (2015) und QUEEN OF TIME (2018) produzierte. Die neue Platte HALO soll die konzeptuelle Trilogie, die mit den zwei Vorgängeralben begonnen wurde, würdevoll abschließen.

🛒  UNDER THE RED CLOUD bei Amazon bestellen

Amorphis: Klappe die Vierzehnte

Esa Holopainen kommentiert: „Es ist ein wirklich großartiges Gefühl, dass wir als Band noch immer solch anständige Musik machen können. Vielleicht kulminieren eine gewisse Art von Selbstkritik und lange Erfahrung in diesen letzten Alben.“ Für den Songwriter selbst klingt HALO sowohl vertraut als auch fremd. „Es ist durch und durch AMORPHIS von Anfang bis Ende, aber die allgemeine Atmosphäre ist ein bisschen schwerer und progressiver und auch organischer im Vergleich zum Vorgänger“, führt er aus.

Tomi Joutsen, der Sänger der Band, der in der Lage ist, sowohl kolossale, bärenartige Growls als auch beruhigende, hypnotisierende Wiegenlieder zu singen, fügt hinzu: „Für mich klingt HALO im Vergleich zu UNDER THE RED CLOUD und QUEEN OF TIME ein wenig schlichter. Aber versteht mich nicht falsch: Wenn ein bestimmter Song mächtig klingen muss, dann tut er es auch.“

Mit dem stürmischen Opener ‘Northwards’ nehmen uns Amorphis bereits mit auf eine epische Reise: in die Länder des Nordens, ihr reiches kulturelles und historisches Erbe sowie ihre musikalischen Traditionen. Das Werk bietet cineastische Klanglandschaften, triumphale Melodien und eine mitreißende Dynamik, die jeden fantasievollen Geist abholt. Auch 31 Jahre nach ihrer Gründung, mit unzähligen Tourneen und 14 Alben auf dem Buckel, erweisen sich Amorphis noch immer als musikalische Innovatoren. Eine außergewöhnliche Band, die sich ständig neu erfindet, ohne ihre mystischen Wurzeln aufzugeben.

Amorphis HALO Cover

Die Tracklist von HALO:

  1. Northwards
  2. On The Dark Waters
  3. The Moon
  4. Windmane
  5. A New Land
  6. When The Gods Came
  7. Seven Roads Come Together
  8. War
  9. Halo
  10. The Wolf
  11. My Name Is Night

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish: Neues Album ist gemischt und gemastert

Nightwish sind -- zumindest aus rein musikalischer und produktionstechnischer Sicht -- komplett fertig mit ihrem neuen Studiowerk. Wie Bandboss Tuomas Holopainen und Co. in den Sozialen Medien vermeldeten, ist die Platte mittlerweile sowohl gemischt als auch gemastert. Erscheinen soll der Longplayer voraussichtlich Ende dieses Jahres. "Unser zehntes Album ist jetzt gemischt und gemastert", schreiben Nightwish, und posten überdies ein Foto aus dem Studio, auf dem neben Holopainen auch Sound-Techniker Tero Kinnunen, Misch-Ingenieur Mikko Karmila und Master-Ingenieur Mika Jussila zu sehen sind. "Danke euch, Tero, Mikko und Mika, für mehr als 25 Jahre an gemeinsamen Abenteuern, Musik und Freundschaft. Wir haben…
Weiterlesen
Zur Startseite