Toggle menu

Metal Hammer

Search

Amorphis: Olli-Pekka Laine setzt Europatournee aus

von
teilen
mailen
teilen

Am 10. Oktober startet die „European Blood Dynasty 2025 Tour“, bei der Amorphis mit Arch Enemy, Eluveitie und Gatecreeper unterwegs sind. Einer wird jedoch nicht dabei sein: Amorphis-Tieftöner Olli-Pekka Laine. Via Social Media hat sich der Bassist selbst an die Fan-Gemeinde gewandt und auch gleich seinen Ersatzmann bekanntgegeben.

Bedauerlich

In seinem Statement schreibt Laine, auch „Oppu“ genannt: „Zu meinem Bedauern muss ich bekanntgeben, dass ich aus zwingenden familiären Gründen Amorphis auf der bevorstehenden Europatournee nicht begleiten werde.“ An seiner statt wird „glücklicherweise und zur Freude aller“ Victor Brandt (Dimmu Borgir, Witchery) einspringen. Bevor sich Laine vorab schon mal für das Verständnis bedankt, erklärt er schließlich, am 29. November 2025 zum Line-up zurückzukehren.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Damit wäre er pünktlich zur Headlinertour durch die Heimat Finnland zurück, bei der Amorphis ihr aktuelles Album BORDERLAND zelebrieren. Gefeiert wird im gesamten Dezember. Immerhin ist es auch das Jahr des 35. Band-Jubiläums. Zudem hat HALO (2022) erst kürzlich Goldstatus in Finnland erreicht. Begossen wurde dies sicherlich mit dem Band-eigenen Whiskey, der diesen Sommer in limitierter Ausgabe erschienen ist.

Im aktuellen METAL HAMMER blickt die Band auf die vergangenen 35 Jahre zurück und verrät, was hinter der Langlebigkeit von Amorphis steckt. Natürlich wurde auch über das neue Album und die Titelwahl gesprochen. Was das kommende Jahr für die Finnen bereithält, wird sich noch zeigen. Auf jeden Fall sind bereits ein paar Festivals bestätigt, darunter das Summer Breeze 2026. Bis dahin sind Amorphis in den kommenden Wochen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu erleben. Folgend noch die Termine für die Tournee.

„European Blood Dynasty 2025 Tour“

  • 10.10. Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle
  • 11.10. Frankfurt am Main, Jahrhunderthalle
  • 12.10. München, Zenith
  • 15.10. A-Wien, Gasometer
  • 17.10. Berlin, Columbiahalle
  • 21.10. CH-Zürich, The Hall
  • 05.11. Leipzig, Haus Auensee
  • 14.11. Hannover, Swiss Life Hall
  • 15.11. Düsseldorf, Mitsubishi Electric Hall


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Crippled Black Phoenix kündigen neues Album und Tour an

Nach THE WOLF CHANGES ITS FUR – HORRIFIC HONORIFICS (2024) präsentieren Crippled Black Phoenix bald ihr neuestes Werk SCEADUHELM. Das zwölfte Studioalbum der britisch-schwedische Progressive Rock-Band soll am 17. April via Season Of Mist erscheinen. Für die Kompositionen und Texte war wie gehabt Justin Greaves (Ex-Electric Wizard) verantwortlich. Die Gesangs-Parts teilen sich Belinda Kordic, Ryan Patterson und Justin Storms. Alles andere als behaglich Laut Promoschreiben thematisieren die Songs „Burnout, Trauer, Überwachung, institutionelle Gewalt und gestörte Intimität. Dabei verschwimmen oft die Grenzen zwischen dem Persönlichen und dem Politischen.“ Weiterhin heißt es: „Musikalisch setzt das Album auf Zurückhaltung statt auf Befreiung und…
Weiterlesen
Zur Startseite