Toggle menu

Metal Hammer

Search

Black Sabbath: Gibson versteigert Tony Iommi-Gitarren

von
teilen
mailen
teilen

Nachdem schon der Getränkefabrikant Liquid Death sowie das Make-up-Unternehmen Jolie Beauty auf den „Back To The Beginning“-Zug aufgesprungen sind und mit Ozzy Osbourne Produkte auf den Markt bringen, ist nun Black Sabbath-Gitarrist Tony Iommi dran. So versteigert die renommierte Gitarrenmarke Gibson zwei SG-Modelle, die der 77-jährige Musiker gerne gespielt hat.

Huldigt dem Riff-Lord

Die Auktion läuft auf www.ozzyauction.co.uk (wo es auch zahlreiche andere Artikel zu erstehen gibt) und endet bereits an diesem Sonntag, den 6. Juli 2025 um 23.00 Uhr MESZ. Der Clou daran: Die Black Sabbath-Ikone hat sowohl die rote als auch die schwarze Sechssaiterausführung mit seiner Unterschrift versehen. Und Gibson und Tony Iommi machen das Ganze natürlich für einen guten Zweck. So kommen die Erlöse zu gleichen Teilen drei Wohltätigkeitsorganisationen zugute — Cure Parkinson’s, dem Birmingham Children’s Hospital und dem Acorns Children’s Hospice.

„Es ist eine Ehre, Tony Iommi und Black Sabbath Tribut zu zollen — und für mich ist es ebenfalls eine Rückkehr zum Anfang“, kommentiert Gibson-CEO und -Präsident Cesar Gueikian die Aktion im Rahmen des Live-Abschieds von Black Sabbath und Ozzy Osbourne am 5. Juli 2025 in Birmingham. „Ich habe wegen Black Sabbath und Tonys Riffs angefangen, Gitarre zu spielen. Tony ist der ‚Rifflord’. Und die Bands, die an diesem epischen Tag ihre Ehre erweisen, schulden ihnen einiges dafür, dass sie den Weg für den Heavy Metal geebnet haben. Ich fühle mich zutiefst geehrt, Tony meinen Freund zu nennen, meinen adoptierten Paten, und die Gelegenheit gehabt zu haben, mit ihm bei Gibson sowie bei der von Serj Tankian von System Of A Down co-komponierten Single ‘Deconstruction’ zu kollaborieren.

Ohne diesen Moment, als ich zehn Jahre alt war und sich meine Musikleben nach der Entdeckung von Black Sabbath entfaltete, wäre ich nicht bei Gibson. Alle bei Gibson sind stolz darauf, ein Teil dieser epischen letzten Show zu sein und dahin zurückzugehen, wo alles für die Band begann.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Die METAL HAMMER-Dezemberausgabe 2025: Black Sabbath vs. Ozzy Osbourne u.a.

Ihr bekommt METAL HAMMER 12/2025 ab dem 14.11.2025 am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Black Sabbath vs. Ozzy Osbourne Das Jahr 1980 nimmt im Kosmos der Urväter des Heavy Metal eine besondere Rolle ein – schließlich trennten sich damals die Wege von Black Sabbath und ihrem Sänger Ozzy Osbourne auch offiziell. Während Erstgenannte zusammen mit Ronnie James Dio HEAVEN AND HELL auf den Markt brachten, veröffentlichte der Madman sein Solodebüt BLIZZARD OF OZZ. Frank Thießies taucht in das Schicksalsjahr ein und vollzieht beide Wege detailliert nach. Als Kür…
Weiterlesen
Zur Startseite