Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bruce Dickinson singt während Spoken Word-Auftritt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Ende Februar und Anfang März gab Bruce Dickinson eine Handvoll Auftritte, um ein bisschen die Werbetrommel für seine Autobiografie ‘What Does This Button Do?’ zu rühren. Dabei lässt er diverse Anekdoten aus seinem Leben, seinen Karrieren mit Iron Maiden sowie als Solo-Künstler und seiner Leidenschaft fürs Fliegen vom Stapel. Nun ist ein Video (siehe unten) aufgetaucht, das ihn zeigt, wie er nicht nur erzählt.

Aufgenommen wurde der Clip bei seiner Spoken Word-Show am Anfang März in Norwegen. Bruce Dickinson ist hier bereits am Ende seines Vortrags angekommen und hat offenbar gerade über Stimme und Hals referiert, als er unvermittelt anfängt zu singen. Dabei handelt es sich um die ersten Zeilen des Iron Maiden-Klassikers ‘Revelations’ vom Album PIECE OF MIND (1983).

Verbesserungsbedarf

„Die Show, die ich abliefere, ist im Prinzip eine Ein-Mann-Show“, beschreibt Bruce Dickinson seine Auftritte. „Ursprünglich war es Promotion für das Buch, doch es hat sich gewandelt. Der Verleger sagte: ‚Wir werden ein kleines Theater mieten, und du liest etwas vor.‘ Und ich dachte: ‚Naja, das ist irgendwie öde, wirklich.'“

Alsdann ruft er die Erinnerung an eine Ein-Mann-Show von einem Typen namens Quentin Crisp wach, die er einst als Student gesehen hat. „Eine der Sachen, die er tat, war, Karteikarten aus dem Publikum entgegen zu nehmen. Das hatte darauf Fragen geschrieben. Und er hat daraus, die Fragen zu beantworten, fast ein Improvisationsding gemacht. Ich dachte, das wäre eine nette Sache, die ich auch tun könnte. So habe ich gewissermaßen irgendwie diese Show konstruiert und einfach improvisiert.“

🛒  piece of mind von iron maiden jetzt bei amazon kaufen!
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Dennis Stratton: „Ich denke jeden Tag an Iron Maiden.“

Das komplette Interview mit Dennis Stratton findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Dennis, denkst du eigentlich noch oft an deine Zeit bei Iron Maiden? Dennis Stratton: Oh ja, absolut! Ich denke jeden Tag daran, nicht nur, wenn ich darauf angesprochen werde. Die Zeit bei Maiden war eine der wichtigsten meines Lebens. Ich liebe das epische Album, das ich mit ihnen aufgenommen habe, und bin noch immer sehr stolz darauf. Aber natürlich sind die Songs für mich immer dann besonders…
Weiterlesen
Zur Startseite