Toggle menu

Metal Hammer

Search

Dark Tranquillity haben neues Album im Kasten

von
teilen
mailen
teilen

Mit der Gründung des In Flames-Ablegers The Halo Effect wurde es jüngst ein wenig still um Dark Tranquillity. Doch nun greifen die Schweden wieder an. Wie Frontmann Mikael Stanne in den Sozialen Medien berichtet, haben die Melodic-Death-Metaller die Aufnahmen für ihr nunmehr 13. Studiowerk abgeschlossen.

Rundum zufrieden

So plaudert der 49-Jährige aus dem Nähkästchen, dass der Nachfolger des 2020er-Albums MOMENT im Kasten ist. Nun werde die Platte — wie bereits bei den Longplayern CONSTRUCT (2013) und ATOMA (2016) — in die Hände von Sound-Guru Jens Bogren (Opeth, Amon Amarth, Arch Enemy, Powerwolf, Kreator, Amorphis) übergeben, der sich sowohl um den Mix als auch das Mastering kümmern werde. „Die letzte Zeile ist eingesungen“, freut sich der Dark Tranquillity-Sänger.

Empfehlungen der Redaktion
Dark Tranquillity: Gitarrist Christopher Amott steigt aus

„Verdammt, das fühlt sich so fantastisch an! Es war ein langer und unglaublich dankbarer Schreib- sowie Aufnahmeprozess, der nun an sein Ende kommt. Die Lieder haben seit den ersten, minimalen Demos von vor ungefähr einem Jahr ein Eigenleben entwickelt. Und wir haben wahrlich all unsere Herzen und Gripse hineingesteckt. Jetzt schicken wir es weiter an den Meister Jens Bogren — für den letzten Mix und das Mastering. Dieses Jahr verspricht tatsächlich, sehr aufregend zu werden. Und wir glauben, ihr werdet eure helle Freude an dem haben, was wir für euch zusammengestellt haben.“

🛒  MOMENT JETZT BEI AMAZON HOLEN!
Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Omnium Gatherum: Brückenverbrenner

Das komplette Interview mit Omnium Gatherum findet ihr in der METAL HAMMER-Dezemberausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Eigentlich komisch: Seit Jahren operieren Finnlands Omnium Gatherum auf konstant hohem Niveau und bereichern die Melodic Death-Welt mit jedem neuen Album um einige spannende neue Facetten. Für den großen Break, ein Aufschließen zur Spitzengruppe von Dark Tranquillity und Konsorten, hat es aber nie gereicht. Vielleicht, weil man immer schon gerne etwas progressiver, vielschichtiger unterwegs war als die Kollegen? Vielleicht, weil man die eigene Musik scherzhaft „Adult Oriented Death Metal“…
Weiterlesen
Zur Startseite