Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

David Ellefson gründet neue Death/Thrash-Band Dieth

von
teilen
twittern
mailen
teilen

David Ellefson ist zurück. Nach der Gründung seiner Supergroup The Lucid stampfte er jüngst ein weiteres Projekt aus dem Boden, das sich musikalisch um Einiges stimmiger in seine bisherige Diskografie einreihen soll. Der Musiker, der Megadeth über viele Jahre hinweg am Bass unterstützt hat, schloss sich ungefähr ein Jahr nach seinem Sex-Skandal und dem darauffolgenden Rausschmiss bei den Thrashern mit dem schwedischen Gitarristen und Sänger Guilherme Miranda (ehemals Entombed A.D.) und mit Schlagzeuger Michał Łysejko (Ex-Decapitated) zusammen, um die neue Death/Thrash Metal-Band Dieth zu gründen. Die in Gdansk, Polen, ansässige Gruppe veröffentlichte kürzlich das Musikvideo zu ihrer ersten Single ‘In The Hall Of The Hanging Serpents’. Und macht einen vielversprechenden Eindruck.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das Ouroboros-Prinzip

Laut einer Pressemitteilung haben Ellefson, Miranda und Łysejko „die Stereotypen ihrer Genres hinter sich gelassen, um einen charismatischen neuen Sound zu kreieren, der reich an einfallsreichen Gitarren-Riffs, knackigen Schlagzeug-Grooves, technischem Können, gutturalem Gesang und eingängigen Melodien ist und die Pforten einer neuen Ära öffnet.

Guilherme Miranda berichtete von dem Bedürfnis der Band-Mitglieder, Musik zu schaffen, die all die Geschehnisse und damit verbundenen Emotionen der vergangenen Jahre angemessen zum Ausdruck bringen würde. „Für mich persönlich war es eine Frage von Leben oder Tod, wieder Musik zu machen“, verriet er. „Etwas wirklich Sinnvolles zu tun und endlich die Wut und den Kummer zu bewältigen. Manchmal muss man innerlich sterben, um wiedergeboren zu werden. Das ist es, was Dieth repräsentiert. Eine neue klangliche Triebkraft, die die Vergangenheit hinter sich lässt.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auf einem gemeinsamen Nenner

David Ellefson schloss sich den Worten seines neuen Band-Kollegen an, und fügte hinzu: „Wir drei haben alle in unseren jeweiligen Bands und Karrieren Anerkennung gefunden. Aber irgendwann mussten wir die Tür zu diesen Erfolgen schließen, um etwas Neues beginnen zu lassen. Und das haben wir jetzt in Dieth gefunden.“ Der Band-Name selbst impliziere den „Tod der eigenen Vergangenheit“, sodass Zukünftiges entstehen könne. Unter dieser Prämisse sollen die drei Herrschaften zueinandergefunden haben.

Michał Łysejko ging noch einen Schritt weiter und erklärte, dass Dieth für ihn das „das Erwachen aus einer kreativen Lethargie“ bedeuten würde. „Die Leichtigkeit, mit der die Musik von DIETH aus uns fließt und unsere Inspirationen und Erfahrungen zu einem Ganzen vereint, ist der Beweis dafür. Die Tatsache, dass die Band in der Dreistadt, aus der ich komme, gegründet wurde, hat für mich eine symbolische Bedeutung.“

Ob David Ellefson The Lucid fortführen wird, bleibt vorerst unklar. Bis dahin freuen wir uns auf frisches Futter aus der Extreme Metal-Sparte.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
David Ellefson begeistert von Geddy Lees Biografie

David Ellefson lobt Geddy Lees Memoiren. Dem ehemaligen Megadeth-Bassisten zufolge ist die Biografie ‘My Effin’ Life’ „eines der besten Bücher, die je geschrieben wurden“. David Ellefson zeigt sich beeindruckt Ellefson teilte Fotos in den Sozialen Medien, auf denen er mit dem Buch zu sehen ist. Diese kommentierte er mit: „Was für ein verdammt großartiges Buch!“ Der Euphorie ließ er auch eine Begründung folgen. „Nicht nur ist [das Buch] eine fantastische Erinnerung an einen meiner größten Bass-Einflüsse, Mr. Geddy Lee, es bietet auch erschütternde Beschreibungen des Zweiten Weltkriegs und archivarische Fakten über Lees Familie und ihre Geschichte“, so Ellefson.   Sieh…
Weiterlesen
Zur Startseite