Toggle menu

Metal Hammer

Search

Decapitated: Vogg arbeitet an neuen Songs

von
teilen
mailen
teilen

Seit CANCER CULTURE (2022) touren Decapitated um den Globus. Derzeit sind sie mit Killswitch Engage, Hatebreed, Fit For An Autopsy und Employed To Serve auf Europatournee. Während ihres Aufenthalts in Portugal sprach Gitarrist und einzig verbliebenes Gründungsmitglied Wacław „Vogg“ Kiełtyka mit Underground’s Voice.

Ein zu voller Terminkalender

Vermutlich bezugnehmend auf eine Zeile in der Tour-Ankündigung wurde Vogg gefragt, wie es mit der Arbeit an neuem Material aussieht. In besagter Ankündigung vom 13. September hieß es: „Es ist unsere letzte Tour, bevor wir uns in den Schreibprozess stürzen und für eine längere Pause ins Studio gehen.“ Der Gitarrist antwortet: „Ich arbeite bisher alleine an neuen Songs. Es wird also Zeit, gemeinsam ins Studio zu gehen.“ Der aktuelle Tourneezyklus endet am 5. Dezember in Lettland. Danach wolle man sich „mehr auf die Komposition der neuen Songs konzentrieren.“ Zuvor kommt das Quartett jedoch noch für fünf Konzerte nach Deutschland.

Decapitated Live-Termine

  • 20.11. Köln, Palladium
  • 21.11. Ludwigsburg, MHP Arena
  • 22.11. Berlin, Colubiahalle
  • 25.11. Leipzig, Haus Auensee
  • 27.11. Hamburg, Sporthalle
Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Zur musikalischen Ausrichtung der neuen Songs erklärt Vogg: „Es wird wahrscheinlich eine Art Mix aus den Stilen, die ich vorher gemacht habe. Ich habe ein paar Ideen, schon ein paar Songs, und jeder ist völlig anders. Es gibt keine verbindende Linie. Es ist mein Gitarren-Sound und meine Art, die Riffs zu schreiben, aber bisher hat jeder Song einen anderen Stil, einen anderen Charakter.“

Fast genau vor einem Jahr gab Sänger Rafał „Rasta“ Piotrowski nach 14 Jahren seinen Ausstieg bei Decapitated bekannt. Zeitgleich wurde Eemeli Bodde (Mors Subita) als sein Nachfolger bekanntgegeben. Über ihn sagt Vogg: „Er hat definitiv eine neue Stimme mitgebracht – eine andere Stimme. Und er ist ein cooler Typ. Er ist locker. Er ist ein netter Kerl, ein kluger und intelligenter Mensch. Bisher haben wir keine Probleme, keine Missverständnisse oder Ähnliches. Die Chemie zwischen den Band-Mitgliedern ist im Moment sehr positiv. Er hat frischen Wind in die Band gebracht.“


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Obliveon rekrutieren Steve Di Giorgio für das kommende Album

2002 lösten sich Obliveon auf, nachdem das letzte Album CARNIVORE MOTHERMOUTH (1999) nur mäßigen Erfolg aufgewiese hatte. Anschließend erschien nur noch das Best Of-Album (2002). Vor vier Jahren verkündete die Band offiziell ihre Reunion und gleichzeitig, an einem neuen Album arbeiten zu wollen. Die Veröffentlichung dessen ist für das kommende Jahr geplant. Einer ist jedoch nicht mehr dabei, wie Obliveon kürzlich in den Sozialen Medien bekanntgaben. „Antoine ist ein außergewöhnlicher Musiker und ein wunderbarer Mensch. Wir haben gemeinsam großartige Momente erlebt, sowohl auf als auch abseits der Bühne, und wir sind ihm für seine Zeit, seine Energie und sein Talent…
Weiterlesen
Zur Startseite