Toggle menu

Metal Hammer

Search

Deshalb schrieb Bryan Adams Songs für Kiss

von
teilen
mailen
teilen

Bryan Adams wurde vom Kiss-Produzenten eingeladen

Bryan Adams und Kiss? Nicht unbedingt eine Kombination, die einem direkt in den Sinn kommt. Zwar spielt der kanadische Chart-Garant ebenfalls Gitarre und man kann seine Musik vage als Rock bezeichnen, doch mit harten Riffs und Kostümierung hat er wenig zu tun. Und doch schrieb Adams in den frühen Achtzigern Songmaterial für die Band, wie er kürzlich in einem Interview mit Eddie Trunk in dessen Radioshow erzählte.

Empfehlungen der Redaktion
Kiss: Nur die Band endet, nicht die Marke

Er sei noch am Anfang seiner Karriere gewesen, erzählt der Musiker. Sein zweites Album YOU WANT IT, I GOT IT war gerade erschienen, als er einen Anruf vom Kiss-Produzenten Michael James Jackson bekam. Der liebte sein neues Album, weshalb er den damals erst 21-Jährigen fragte, ob er Lust hätte, mit oder für die Band ein paar Songs zu schreiben. Und die hatte er. „Also brachten sie mich nach Los Angeles, wo ich Gene Simmons, Paul Stanley und Eric Carr kennenlernte. Ich habe mich mit jedem von ihnen hingesetzt und einen Song gescheieben. Außer mit Gene, mit ihm habe ich nichts geschrieben, aber er spielte mir diese fantastische Basslinie vor, die ich aufnahm und zurück mit nach Vancouver nahm.“

Eine irre Basslinie

Dort zeigte er sie seinem Schreibpartner Jim Vallance, und nach einer Stunde hatten sie ‘War Machine’ fertig geschrieben – ein Song, den Kiss bis zuletzt regelmäßig live spielten.

Empfehlungen der Redaktion
Kiss: Das macht die Beziehung zwischen Paul und Gene aus
„Und um Jim weiter einzubeziehen, nahmen wir auch noch einen Song, den er ganz alleine geschrieben hatte: ‘Rock And Roll Hell’“, sagt Bryan Adams. „Wir wollten ihn überarbeiten, weil er damals nicht viel Aufmerksamkeit bekommen hatte. Also entwickelte ich eine Idee für eine neue Strophe, und zusammen arbeiteten wir an den Lyrics. Schließlich beendeten wir den Song und schickten ihn an die Band. Das wurde dann der zweite Kiss-Song. Gene wollte jedoch eine dritte Strophe hinzufügen, also schrieb er diese selbst, um den Song zu vervollständigen.“

Beide Songs wurden schließlich auf der 1982 erschienen Kiss-Platte CREATURES OF THE NIGHT veröffentlicht. Erst kürzlich veröffentlichte Adams allerdings auch seine eigenen Versionen der Lieder.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
 

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Slipknot: Neue Musik kommt, versichert Eloy Casagrande

Slipknot werkeln bekanntlich gerade an neuer Musik — in ihrem eigenen Tempo, versteht sich. Daher ist es mehr als verständlich, wenn sich die Fans mittlerweile wundern, wann es endlich so weit ist, dass Corey Taylor und Co. mit etwas Vorzeigbarem um die Ecke biegen. Hierzu hat nun der neue Schlagzeuger Eloy Casagrande (ehemals bei Sepultura) etwas beizutragen. Das ist jedoch nicht mehr als ein Vertrösten darauf, dass die Alternative-Metaller an Song-Ideen herumbasteln. Weiter am Machen Bei der Drummer's Review gab der Slipknot-Musiker zu Protokoll: "Was ich euch im Augenblick sagen kann, ist, dass wir am Kochen sind. Wir machen auf jeden…
Weiterlesen
Zur Startseite