Im Oktober 2024 veröffentlichte Devin Townsend sein aktuelles Album POWERNERD. Zuvor gab er allerdings bekannt, sich obendrein einen langgehegten Traum zu erfüllen: eine Rock-Oper. In Zusammenarbeit mit dem Sinfonieorchester Noord Nederlands Orkest findet am 27. und 28. März 2025 die Uraufführung von THE MOTH in Groningen statt. Als Inspirationsquellen dienten ‘Jesus Christ Superstar’ und ‘Phantom der Oper’.
Ehrlichkeit und Wertschätzung
Im Gespräch mit Loaded Radio verriet der Kanadier nun, dass auch Gitarrenlegende Steve Vai an der Produktion beteiligt sei. „Er ist aus vielen Gründen eine sehr wichtige Person in meinem Leben“, erklärt Townsend, denn „nach so vielen Jahren können wir auch ehrlich zueinander sein.“ Außerdem gehen beide Musiker „sehr, sehr vorsichtig mit den Ideen des anderen um.“ Zu dieser Ehrlichkeit gehöre auch einander sagen zu können: „Ich habe mir die Idee angehört und schätze sie, aber sie ist nichts für mich.Steve und ich sind dazu in der Lage, die Ideen des anderen aus einer objektiveren kreativen Analyse heraus zu prüfen, wenn wir zusammenkommen, jammen und über Konzepte sprechen. Und das schätze ich sehr – insbesondere bei jemandem, der so erfolgreich ist. Es ist eine großartige Erfahrung… Ich denke, das Wichtigste daran ist auch, dass wir immer noch kommunizieren können, weil wir schwierige Zeiten durchgemacht haben.“ Townsend fügt hinzu: „Ein weiteres Zitat, das ich liebe, ist: ,Fortschritt ist nur ein unangenehmes Gespräch entfernt.‘ Und ich denke, wenn man das Glück hat, mit jemandem dazu in der Lage zu sein, schwierige Gespräche zu führen, entsteht daraus echte Musik.“
Darüber hinaus scheinen die beiden Musiker noch an etwas anderem gemeinsam zu werkeln. Auf die Frage, wann Fans damit rechnen können, etwas von dem Material zu hören, an dem er mit Steve Vai gearbeitet hat, sagt Devin Townsend: „Ich schätze, was für einige frustrierend ist, ist, dass ich persönlich mit all diesen Dingen keine Eile habe. Die ehrliche Antwort lautet also: Wenn es fertig ist, wird es veröffentlicht. Und was dabei eine Rolle spielt, ist, dass einfach alle sehr beschäftigt sind. Es gibt keine konkreten Pläne, aber es ist bereits im Gange.“
—
Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.