Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Die 10 erfolgreichsten Metal-Bands auf Facebook

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Für Künstler – auch jene der härteren musikalischen Gangart – sind die Sozialen Netzwerke längst unverzichtbar geworden. Das wissen auch die Bands und ihre PR-Teams ganz genau. Egal, ob junge Acts oder alteingesessene Legenden: Auf Facebook sind sie alle vertreten. Grund genug, einmal einen Blick darauf zu werfen, wer aus dem Metal-Kosmos die meisten Facebook-Follower hat. 2020 haben wir bereits einmal verglichen, wer der König der sozialen Medien ist. Bei manchen sind Anhänger hinzugekommen – einige haben Federn lassen müssen.

Platz 10 – Pantera (ca. 8,6 Millionen Follower)

Sie sind eine der legendärsten und besten Metal-Bands aller Zeiten – da verwundert es kaum, dass Pantera in den Top 10 auftauchen. Die Band löste sich 2003 auf. 2004 wurde Gitarrist Dimebag Darrell auf der Bühne ermordet. 2018 starb Dimebags Bruder, Schlagzeuger Vinnie Paul Abbott. Auf der offiziellen Pantera-Facebookseite erinnern wir uns an Meilensteine der Band, gedenken Dimebag und Vinnie– und kriegen auch hin und wieder neue Merch-Produkte präsentiert. Letztes Jahr erfolgte die lang ersehnte Reunion!

Platz 9 – Rammstein (ca. 8,69 Millionen Follower)

Kaum zu glauben, aber wahr: Rammstein füllen zwar weltweit Stadien und sorgen mit ihren Songs, Videos und ihrer Ästhetik für jede Menge Aufmerksamkeit – in den Facebook-Charts reicht es aber gerade mal für Platz 9. Auf der Rammstein-Seite kann man sich über ihre spektakulären Touren auf dem Laufenden halten, sich über die aktuellen Aktivitäten der Rammstein-Maschine informieren und auch einige Fotos von Lindemann, Kruspe & Co. bewundern. Ein paar Tausend Follower haben sie seit 2020 verloren.

Platz 8 – Black Sabbath (ca. 11,39 Millionen Follower)

Auch die Altmeister des Heavy Metal sind vertreten: Black Sabbath kommen auf rund 11 Millionen Facebook-Follower. Knapp geschlagen werden sie übrigens von ihrem Sänger Ozzy Osbourne (rund 11,8 Millionen Follower) – dieser kommt als Solo-Act aber für unsere Band-Liste  nicht in Frage. Im Gegensatz zu Ozzys Soloprojekt gehören Black Sabbath mittlerweile (leider) der Vergangenheit an. Ozzy musste jedoch dieses Jahr seine Solo-Tournee komplett absagen.

Platz 7 – KISS (ca. 12,36 Millionen Follower)

KISS sind bekannt dafür, äußerst geschäftstüchtig zu sein. Wen wundert es da, dass die Band um Gene Simmons und Paul Stanley auf eine äußerst aktive Facebook-Präsenz setzt. Zu sehen gibt es auf der KISS-Page aktuell viele Infos und Links zur ihrer „End Of The Road“-Abschiedstournee, welche sie auch nach Deutschland führt. Überraschung: Auch für das eine oder andere Merchandising-Produkt wird hier geworben.

Platz 6 – Korn (ca 12,6 Millionen Follower)

Auch Korn sind in den Sozialen Netzwerken vertreten – wie auch schon auf Instagram setzt die Band allerdings nicht besonders auf Interaktion mit den Fans, sondern nutzt ihre Page vor allem für Live-Fotos sowie Ankündigungen aller Art. Sie haben auf Facebook in drei Jahren rund 200.000 neue Fans hinzubekommen.


teilen
twittern
mailen
teilen
Rex Brown über Pantera-Reunion: "Es geht nur um die Marke"

Rex Brown ist den Fans dankbar In einem Interview mit American Musical Supply äußerte sich der Bassist von Pantera, Rex Brown, erneut über die die Entscheidung, mit einer reformierten Version der Band auf Tour zu gehen. Zwar hat das neue Line-up mit Zakk Wylde und Charlie Benante grünes Licht von den Nachlässen der anderen Pantera-Gründer Vinnie Paul und Dimebag Darrel erhalten, ganz unumstritten ist es jedoch nicht. „Es gibt viele Wege, wie wir dieses Erbe am Leben erhalten möchten, denn die Musik wird immer noch überall gespielt“, erklärt Brown. „Wir haben eine ganz neue Generation von Fans, die das Zeug…
Weiterlesen
Zur Startseite