Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Editorial METAL HAMMER 05/2022: Augenblick, verweile doch

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Werte Headbangende,

das soll immer so weitergehen: Rammstein setzen rund um ihr neues Album ZEIT auf die gelernten Mechanismen. Sie müssen gar nicht viel mehr tun, als Fans und Presse mit Infohäppchen anzufüttern, und schon kocht es in der Gerüchteküche hoch. Na gut, dieses eine müssen sie liefern: packende Musik, begleitet von fantastischen Fotos und Videos. Da das für sie eine Selbstverständlichkeit zu sein scheint, läuft die Maschine. Keine Rast, nur vorwärtsstreben. Zum Konzept gehört auch, sich rar zu machen, sich nicht zu erklären, ihr Schaffen für sich sprechen zu lassen. Die Analyse bleibt also anderen überlassen.

In dieser METAL HAMMER-Ausgabe haben wir uns von der Vorfreude und dem Rammstein-Rausch anstecken lassen und gehen dem Phänomen auf den Grund. Zu diesem Zweck lässt Redakteurin Katrin Riedl ganz unterschiedliche Menschen zu Wort kommen, die alle einen eigenen Blick auf die Band haben und so freundlich waren, ihre Eindrücke mit uns zu teilen. Herzlichen Dank an dieser Stelle! Dass dabei auch Bryan Adams seinen Sprung in den METAL HAMMER schafft, ist eine köstliche Randnotiz. Übrigens: Manches sollte, manches nicht. Das ausführliche Review zu ZEIT liefern wir euch in der nächsten Ausgabe nach.

Das ist ihre ZEIT: Das Phänomen Rammstein – unsere Titelgeschichte in METAL HAMMER-Ausgabe 05/2022.

Erinnerungen und Zukunft

Ein jeder kennt den perfekten Moment: Wir werfen mit Udo Dirkschneider einen Blick zurück. Der German Tank feierte am 6. April seinen 70. Geburtstag. Wir feiern mit, blättern gemeinsam durch historische Fotos, graben Erinnerungen an sein bewegtes Metal-Leben aus und blicken mit ihm zusammen in die Zukunft (ab Seite 32). Die Flucht nach vorne ergreift Autor Vincent Grundke gemeinsam mit Obscura: Die Flitzefinger des deutschen Death Metal hatten genug vom Home Office und machten stattdessen tourend die USA unsicher. Wie sie dort empfangen wurden, lest ihr ab Seite 106.

Zukunft kann man nicht beschwör’n, doch auch hierzulande geht es wieder zaghaft los mit Konzerten und Festivals. Wir freuen uns massiv darauf, nicht zuletzt in METAL HAMMER Podcast-Episode 28 (www.metal-hammer.de/podcast). Sommerliche Headlinershows von Accept, Heaven Shall Burn, Judas Priest und Arch Enemy? Wir haben Bock! Zumal Letztere mit dem neuen Album DECEIVERS ums Eck kommen, worauf wir von nun an mit einem Maximum Poster hinarbeiten – ein Poster so groß, dass wir es auf vier Ausgaben verteilen mussten (siehe unten beziehungsweise Heftmitte).

Es ist so schön, so schön…

P.S.: Habt ihr alle Zitate aus Rammsteins ‘Zeit’ entdeckt? Beweise bitte per E-Mail!

Maximum Metal!

Sebastian Kessler

(c) Katja Kuhl
teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER Podcast Folge 78 mit The Vision Bleak

Back In Black – das Metal-Update Gesundheit muss vorgehen: Erik Grönwall verlässt Skid Row – wie geht die Band mit dem Verlust ihres Sängers um, und was bedeutet das für Sebastian Bach? Von Bach zu Reibach: Iron Maiden-Sänger Bruce Dickinson und M. Shadows (Avenged Sevenfold) äußern Kritik an Musik-Streamingdiensten – haben aber auch Vorschläge, wie sich die Situation für Musikerinnen und Musiker, Anbieter und Fans verbessern könnte. Auch die deutsche Start-up- und Metal-Szene ist nicht untätig ...! Steel Meets Steel – neue Alben im Härtetest Das Podcast-Duo nimmt sich diesmal diese neu erscheinenden Metal-Alben vor: Korpiklaani RANKARUMPU Týr BATTLE BALLADS…
Weiterlesen
Zur Startseite