Toggle menu

Metal Hammer

Search

Evanescence: Amy Lee gibt Zeitfenster für neues Album an

von
teilen
mailen
teilen

Seit Beginn des Jahres haben Evanescence drei neue Songs veröffentlicht, sich wegen eines neuen Albums jedoch halbwegs bedeckt gehalten. Beim Rock In Rio Festival vergangenen September verriet Sängerin Amy Lee gegenüber 89 FM A Rádio Rock zumindest, dass die Band die Arbeiten an neuem Material aufnehmen wolle. Dann erschien Ende März dieses Jahres mit ‘Afterlife’ ein Song zur Animationsserie ‘Devil May Cry’. Wenig später wurden die Songs ‘Hand That Feeds’ und ‘Fight Like A Girl’ als Teil des Soundtracks zu ‘From The World Of John Wick: Ballerina’ veröffentlicht.

Selbstverständlich wurde Amy Lee in beinahe jedem Interview der letzten Wochen auf ein neues Evanescence-Album angesprochen. Schließlich liegt THE BITTER TRUTH schon vier Jahre zurück. Entsprechend gespannt warten nicht nur die Fans. Auch Terrie Carr vom Radiosender WDHA-FM 105.5 FM ist neugierig und hakt nach.

Den Moment nutzen

Zunächst erzählt die Sängerin und Songwriterin vom Stress der vergangenen Monate, den sie jedoch als recht positiv empfunden habe. Ihr zufolge seien inmitten des vollen Tour-Kalenders „ein paar Songs“ entstanden. „Und dann kam ‘Afterlife’.“ Also flugs zurück ins Studio, Song aufnehmen und dann zurück zur Tour. „Es war einfach viel, aber sehr belebend und hat wirklich Spaß gemacht“, erklärt Lee. Jedoch habe sie gerade einen „YOLO“-Moment: „Ich habe keine Zeit zu verlieren.“

Weiterhin gibt sie an, dass die Pandemie ihre Sicht auf das Thema Albumveröffentlichung geändert hat. Damals hatte die Band „vier Songs aufgenommen, waren aber noch nicht fertig mit den restlichen Songs für unser Album. Also haben wir einfach angefangen, sie zu veröffentlichen, denn damals dachten wir: ,Wer weiß, wann das jemals endet – falls es überhaupt endet? Also lasst uns unsere Musik veröffentlichen.‘ Und es fühlte sich so gut an, die Befriedigung des Engagements und der Veröffentlichung von Songs zu erleben, solange sie noch frisch sind, während wir noch am Album arbeiten und es in Echtzeit passiert.“ 

Ein voller Terminkalender

Genau dieses Hochgefühl will Amy Lee wieder hervorrufen. „Ich möchte einfach Dinge veröffentlichen, sei es für unser Album oder ein cooles Nebenprojekt.“ Demnach sollen im Lauf dieses Jahres weitere Lieder erscheinen, „und dann wird die vollständige Veröffentlichung wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres erfolgen.“ Bis dahin stehen jedoch noch allerhand andere Dinge auf der Agenda: „Wir haben im September eine Show mit My Chemical Romance. Eine einmalige Sache. Super cool. Und im Oktober haben wir eine Stadiontournee mit Metallica in Australien.“ Zusammengefasst passieren „dieses Jahr nur lustige Sachen. Jede Menge kreatives Zeug steht an.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Jay Weinberg teilt kryptische Nachricht

Am 10. November lud Jay Weinberg ein Foto auf seinem Instagram-Kanal hoch. In der Bildunterschrift setzt er sich mit der astrologischen Bedeutung eines Datums auseinander. Die kryptische Botschaft dahinter könnte als Ankündigung kommender Projekte verstanden werden. Das Bild, das Weinberg ebenfalls zu seinem Profilbild gemacht hat, ist ein Porträtfoto in schwarz-weiß. Es zeigt den Schlagzeuger bis zu den Schultern. Darauf blickt er ernst in die Kamera. Verfechter von Astrologie? Unter dem Bild schrieb Weinberg: „Ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht häufig mit Astrologie auseinandergesetzt habe. Aber vor Kurzem hat mich ein Freund und Kollege, mit dem ich zusammenarbeite,…
Weiterlesen
Zur Startseite