Toggle menu

Metal Hammer

Search
Kiss - Exklusive Vinyl-Single in 07/19

Ex-Sodom-Mitglieder Makka und Bernemann gründen Bonded

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die von Tom Angelripper geschassten Sodom-Musiker Bernd „Bernemann“ Kost (Gitarre) und Markus „Makka“ Freiwald (Schlagzeug) haben eine neue Band gegründet. Außerdem singt Ingo Bajonczak (bekannt von Assassin), und spielen Bassist Marc Hauschild sowie Gitarrist Chris Tsitsis (ehemals bei Suicidal Angels) in Bonded. Das Quintett nimmt derzeit fünf Songs auf, die Ende 2019 erscheinen sollen. Eine Demo-Video zu ‘God Given’ gibt es unten zu sehen und zu hören.

Wie Phönix aus der Asche

Einen Auftritt hat die junge Band ebenfalls schon an Land gezogen. Bonded spielen am 17. Januar 2020 als Headliner beim Thrash Speed Burn Festival in Oberhausen. Ebenfalls im Line-up: Poltergeist, Stallion, Fireforce und Corporal Shred.

Tom Angelripper hatte Makka und Bernemann im Anfang 2018 aus Sodom geschmissen. „Um einer möglichen Routine vorzubeugen, unter der die kreative Arbeit nicht optimal gewährleistet werden kann, möchte ich mit neuen hungrigen Musikern noch einmal voll angreifen„, begründete der Gelsenkirchener seine Entscheidung. Die beiden kommentierten die Trennung wie folgt:

„Tom hat es in seinem Statement bereits vorweg genommen. Wir haben uns tatsächlich ein stückweit auseinandergelebt. In der Tat gingen unsere Vorstellungen von Respekt und Arbeitsteilung immer weiter auseinander. Auch abgelehnte Tour Angebote enttäuschten uns sehr. Nach den überwältigenden Reaktionen zu DECISION DAY waren wir total heiß darauf an einem Nachfolger zu schrauben und hatten bereits viele Songideen aufgenommen.

Leider teilte Tom unseren Enthusiasmus nicht und hat die Zusammenarbeit mit uns per WhatsApp beendet, ohne das neue Material gehört zu haben. Natürlich fällt es uns nicht leicht Sodom zu verlassen, die Band, die ein Teil von uns geworden ist und mit der wir uns total identifizieren. Aber wir werden nicht damit aufhören, gemeinsam das zu tun was wir lieben. Es wird eine neue Band mit uns geben und wir sehen nach vorne. Im Herzen bleiben wir Sodom auch wenn Tom nicht mehr an unserer Seite stehen wird.“

decision day jetzt bei amazon holen!

Sodom sind mittlerweile ein Quartett mit Schlagzeuger Husky (Asphyx, Desaster) und den Gitarristen Frank Blackfire (ex-Sodom, ex-Kreator, Frank Blackfire, Assassin) sowie Yorck Segatz (Beyondition). „Mit zwei Gitarristen haben wir live einfach mehr Möglichkeiten und können zukünftig auch Stücke spielen, die in Trio-Konstellation nicht machbar waren“, erklärt der Sodom-Sänger/Bassist seine Beweggründe.

teilen
twittern
mailen
teilen
Bonded: Das neue Leben nach Sodom

Das komplette Interview mit Bernemann über Bonded findet ihr in der aktuellen METAL HAMMER-Juniausgabe. Finden sich Riffs bei Bonded wieder, die für Sodom gedacht waren? Ja, die Riffs zu ‘God Given’ hatte ich bereits vor anderthalb Jahren geschrieben, lediglich der Refrain wurde später geändert. Daneben gibt es noch zwei oder drei Lieder, die ursprünglich von 2017 stammen und demnächst aufgenommen werden. Prinzipiell ist musikalisch fast alles beim Alten geblieben. Für uns stand jedoch fest, dass es keinen Sinn ergeben würde, ohne Tom so klingen zu wollen wie mit ihm. Darum ließen wir uns für die Sängerwahl viel Zeit. Wie habt ihr…
Weiterlesen
Zur Startseite