Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Finnische Uni bietet Deutschkurs mit Rammstein-Texten an

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Viele Amerikaner, die Deutsch lernen wollen, geben als Hauptgrund an, die Texte von Rammstein verstehen zu wollen. So verhält es sich offenbar bei vielen Fans aus dem Ausland. In Finnland brennen allem Anschein nach noch mehr Menschen für Till Lindemann und Co. So wird am College in Kerava, einem Vorort von Helsinki, seit kurzem ein innovativer Deutschkurs angeboten, bei man sich anhand Texten von von Bands wie Rammstein und Eisbrecher in die Sprache einarbeitet.

Damit haben die Leute von der örtlichen Hochschule einen Nerv getroffen, war der Deutschkurs doch innerhalb einer Woche nach Einschreibungsbeginn ausgebucht. Weitere zehn Lernwillige stehen auf der Warteliste. Anne Hosio-Paloposki, die neue Direktorin des Kerava College, plant weiter in diese Richtung zu gehen. „Wenn es mehr Interesse gibt, ist es möglich, dass ein ähnlicher Kurs neu organisiert wird, oder dass im Herbst ein Fortgeschrittenenkurs für Anfänger abgehalten wird.“

Sprache prägt sich mit Musik besser ein

Laut Hosio-Paloposki ist der Rammstein-Deutschkurs ein Intensivkurs, bei dem man schnell in die neue Sprache reinkommt. Vorkenntnisse in Deutsch werden nicht vorausgesetzt. „Es ist gut für Finnen, wenn wir viele starke Musikliebhaber haben“, findet Hosio-Paloposki. „Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass sich durch Lied und Liedtext Sprache entwickeln kann.“

Ins Leben gerufen wurde der Kurs tatsächlich, weil viele vorherige Teilnehmer Songtexte von deutschen Bands verstehen wollten, gibt Milla Löfman vom Kerava College an. „Fast jeder meiner vorherigen Deutschkurse hatte einen oder oft mehrere Studenten, die angaben, Rammstein oder eine ähnliche deutsche Band anzuhören. Es war Teil des Interesses, eine Sprache zu lernen.“  Löfman hat Musik schon früher im Unterricht eingesetzt. „Mit Musik und Texten ist es wahrscheinlicher, dass bestimmte Dinge in Erinnerung bleiben, insbesondere wenn es darum geht, Aussprache zu lernen.“

🛒  rammstein von rammstein jetzt auf amazon ordern!

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC & Rammstein in Dresden: Gerüchte um Absage entkräftigt

Jüngst gab es reichlich Trubel um die Konzerte von AC/DC und Rammstein in Dresden. Wie die Freien Wähler "aus vertrauenswürdiger Quelle" erfahren haben wollen, sollen die Shows der Mega-Acts auf der Kippe stehen. Grund seien strenge Auflagen am Veranstaltungsort Flutrinne. Der örtliche Konzertveranstalter und die Stadt meldeten sich allerdings umgehend und wiesen die Gerüchte zurück. "Wir haben erfahren, dass die im Sommer in der Flutrinne geplanten Konzerte von AC/DC und Rammstein angeblich mit erheblichen Auflagen der Dresdner Stadtverwaltung zu kämpfen haben", schreiben die Freien Wähler. "Eine Absage und die Verlagerung nach Leipzig sollen im Raum stehen. Dazu hat unser Fraktionsvorsitzender…
Weiterlesen
Zur Startseite