Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ghost: Hetfield covert ‘Cirice’, Forge fühlt sich geehrt

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Metallica-Frontmann James Hetfield zockte einst das Eröffnungsriff des Ghost-Tracks ‘Cirice’ während einer Bandprobe (siehe Video unten). Nun wurde Tobias Forge darauf angesprochen. Und natürlich fühlte sich der Schwede extrem davon geschmeichelt, dass die Metal-Ikone ein Stück von seinem 2015er-Album MELIORA coverte.

Held der Kindheit

„Das war natürlich fantastisch“, findet der Ghost-Boss. „Ich glaube, da schließt sich der ultimative Kreis. James Hetfield war im Grunde mit allem, was er gemacht hat, ein sehr früher Einfluss für mich — und ist das weiter. Dass er zuerst ein Held meiner Kindheit war und dann zu einem Mentor, Freund und Kollegen geworden ist, wenn man so will, und dann in der Form der Schmeichelei einen Rückpass zu kriegen ist fantastisch. Das lässt einen demütig werden.“

Schon 2019 gab Tobias Forge in einem Interview zu Protokoll, dass Metallica eine der wichtigsten Musikgruppen für ihn sind. „Sie sind definitiv eine Band, ohne die ich diese Dinge nicht tun würde“, urteilt der Ghost-Mann. „Ich wollte ein Rock-Musiker sein, bevor ich sie kannte beziehungsweise bevor ich von ihnen gefesselt war. Aber sie haben mich definitiv inspiriert.“ Als Kind habe er The Rolling Stones, Pink Floyd und Jimi Hendrix gemocht, doch Metallica klangen nach der Gegenwart und täten es immer noch. „Zu dieser Zeit waren sie die größte Band der Welt — und sind es immer noch. Sie haben mich auf viele, viele Arten inspiriert.“

🛒  MELIORA JETZT BEI AMAZON ORDERN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jon Zazula: Zweiter Todestag des Metallica-Entdeckers

Vor genau zwei Jahren erlag Jonathan „Jon“ Zazula den Folgen seiner Erkrankungen CIDP (chronisch-entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie) und COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung). Wir nehmen uns einen Moment, um sein Vermächtnis zu würdigen, denn ohne Jon wäre das Metal-Universum um einige herausragende Bands unserer Zeit ärmer. Der Beginn von etwas Großem Zazula startete seine einflussreiche Laufbahn als Gründer von Rock N' Roll Heaven, einem Plattenladen in New Jersey; dieser eröffnete seinen ersten Standort auf einem einfachen Flohmarkt. Der 1981 gegründete Laden entwickelte sich rasch zu einem Anziehungspunkt für Heavy Metal-Enthusiasten. Zusammen mit seiner Frau Marsha Zazula importierte er seltene Metal-Alben aus Übersee und handelte…
Weiterlesen
Zur Startseite